Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilenverweis, Werte mit Komma getrennt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung und hoffe ihr könnt mir helfen  Blush

In meine Spalte A stehen meine Zeilenbezeichnungen mit einem Komma getrennt, in Spalte B der Code der in die jeweilige Spalte soll. Eine Trennung oder andere Aufteilung der Zeilenbezeichnung als fortlaufend mit Komma ist leider nicht möglich. 

Excel soll nun hergehen und die Zeilenbezeichnung suchen und den Code aus Spalte B in die Zieldatei übertragen. Jedoch muss jeder Code in dem zum Beispiel die Bezeichnung 3 drin steht dann auch übertragen werden.

Beispiel 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ist sowas möglich? 

Dateien zum Testen habe ich angehängt.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
A.
Hallo,

habe nichts verstanden.
Das tut mir leid, es ist recht schwierig zu beschreiben, deshalb habe ich auch die Dateien gebaut. 

Ich probiere es nochmal  :)

Wenn in Spalte A zum Beispiel die Zahl 3 steht, dann muss aus jeder der Zeilen in der ebenfalls die 3 erwähnt ist, in der Zieldatei der jeweilige Code aus Spalte B verwiesen werden. Heißt nicht nur ein Code sondern durchaus mehrere.

Ist das etwas verständlicher?

Danke :)
Hi,

wozu 2 Dateien? Schreibe in Deiner Hilfedatei in Spalte F die Zahlen von 1 bis 12 - beginnend in F2.
Dazu in G2 dann diese Formel:

=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(ISTZAHL(FINDEN(","&F2&",";","&A$2:A$10&","));B$2:B$10;""))
und runterkopieren.

und die Zellen in Spalte G in den Zelloptionen mit Zeilenumbruch versehen.

Hi,

sicherheitshalber kann man noch Leerzeichen aus Spalte A "wegwechseln", falls Du die kommagetrennten Zahlen aus Versehen mal mit Leerzeichen eingeben solltest - also z.B. "1, 2,3" statt "1,2,3".

G2:
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(ISTZAHL(FINDEN(","&F2&",";","&WECHSELN(A$2:A$10;" ";"")&","));B$2:B$10;""))
und runterkopieren.

Damit sind versehentliche Leerzeichen egal.
Hi Boris, 

vielen Dank für deine Hilfe. Die Formel funktioniert super. Leider habe ich noch ein Problem und so ganz steig ich noch nicht durch die Formel. Excel findet jetzt die Zahlen die getrennt sind (1,2,3 etc.) aber leider nicht wenn nur eine Zahl drin steht . (zum Beispiel 23)

Wie könnte ich die Formel anpassen? Wechseln habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich kapiert.  Huh

Danke und Grüße
A.
Hi,

Zitat:Excel findet jetzt die Zahlen die getrennt sind (1,2,3 etc.) aber leider nicht wenn nur eine Zahl drin steht . (zum Beispiel 23)

Was soll 23 denn bedeuten? 2 und 3 oder 23?
Falls 2 und 3: Das geht nicht, denn irgendwie muss man die Zahlen ja unterscheiden. 12 kann nur 12 sein - und nicht 1 und 2. Es bedarf halt eines Zahlentrenners - im Beispiel das Komma.
Nein soll einfach die Zahl 23 bedeuten ohne weitere Zahlen

Lieben Dank und viele Grüße
Hi,

dann versteh ich Deine Frage nicht - die 23 wird natürlich als Zahl erkannt...?!
Siehe Anlage.
In der Hilfsdatei funktioniert es einwandfrei. Ich habe die Formel adaptiert und dort funktioniert es nicht bei einzelnen Zahlen. Nur wenn ich noch ein Komma und eine weitere Zahl einfüge. Hier muss ich allerdings in zwei Dateien arbeiten. Könnte es daran liegen?

Danke und Grüße
Hi,

Zitat:Hier muss ich allerdings in zwei Dateien arbeiten. Könnte es daran liegen?

Nein, kann es nicht. Lad bitte Deinen nicht funktionierenden Versuch hier hoch.
Seiten: 1 2