Clever-Excel-Forum

Normale Version: Query Update via VBA und wait
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Power Query in Excel2019. Ich habe ein File, das mit 4 anderen excelfiles via Query verknüpft ist.
Wenn ich jetzt via VBA Macro alle 4 gleichzeitig aktualisiere (ActiveWorkbook.RefreshAll) und in der nächsten Macrozeile dann die neuen Daten verarbeiten will via copy oder ähnliches, fängt es damit schon an, obwohl die 4 Tabellen noch garnicht up to date sind und kopiert noch die alten vom Vortag z.B.

Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:06")) hilft auch nicht, weil damit auch das update unterbrochen wird.

Hat jemand einen Tipp wie ich in einem Makro das lösen kann, dass es erst weitermacht wenn wirklich alle 4 Query Tabellen up to date sind?
Moin

Versuche mal in den Query-Eigenschaften die Hintergrundausführung zu deaktivieren.
Super, vielen Dank! Funktioniert. Hab die Option nach etwas Suchen gefunden und deaktiviert.