Clever-Excel-Forum

Normale Version: Benutzerdefinierte Zahl erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich relativ einfach zu beantwortende Frage zur Darstellung einer benutzerdefinierten Zahl in Excel.

In einer Exportdatei wird mir das Reporting von Stunden in folgendem Format angezeigt: 0:15h oder 0:30h oder 1:30h und so weiter…

Mein Ziel ist es, diese Angaben zu summieren und in einer Dezimalzahl darzustellen. 

Sprich bei 0:15h + 0:30h + 1:30h soll als Summe 2,25 angezeigt werden (oder auch 2,25h).

Was muss ich dafür für einen „Code“ als benutzerdefinierte Zahl eingeben, um anschließend mit der Summenformel meine Gesamtsummer zu erhalten?

Vorab danke für den Support!  28
Hi,

wenn das echte Zeitangaben sind, dann einfach summieren und mit 24 multiplizieren.
Hi BoskoBiati,

danke für die Rückmeldung! Wenn ich die Werte über die Summenformel summieren möchte, kommt allerdings immer 0 unten raus, da er es nicht als Zahlen erkennt.

Deswegen mein Gedanke mit den benutzerdefinierten Zahlen.

Oder denke ich hier zu kompliziert?
Hi,

dann zeige mal Deine Tabelle.

Vielleicht hilft es schon, mit suchen/ersetzen die h zu entfernen (einen Versuch ist es wert.)
Hola,
https://www.fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&id=1&id2=14&id3=1340
Gruß,
steve1da
Hi steve1da,

danke für den Tipp. Klappt aber bei mir nicht oder ich bin zu unfähig dafür. :D
Zitat: Klappt aber bei mir nicht


Damit kann man leider nichts anfangen.
Im Beispiel ist das Trennzeichen ein Leerzeichen, also " ". Du hast ein h, also "h". Hilft das schon weiter? Ansonsten musst du schon zeigen was du gemacht hast.
Edit: für dein konkretes Beispiel:
Code:
=WECHSELN(G2;"h";"")*24
Hi Edgar,

anbei ein (Teil-)Screenshot der Tabelle. Davor befindend sich noch drei Spalten mit Name, Beschreibung der Tätigkeit und dem Monat.

Ich habe derzeit in einer weiteren Spalte die Stunden einfach in Dezimalzahlen dazu geschrieben. Würde das ganze aber gerne automatisieren, um es auch skalieren zu können.

VG

Hi steve1da,

mit klappt nicht meine ich das bei mir #WERT! als Ergebnis kommt. Ich habe die Leerzeile durch das h ersetzt ("h").

Auch hier anbei ein (Teil-)Screenshot der Tabelle.

VG

Hi steve1da,

das ging schnell :D. Mit der Formel funktioniert es, top!

Vielen Dank für die schnelle Lösung! 18

Damit kann ich den Thread schließen.

Beste Grüße

BastiB
Zitat:mit klappt nicht meine ich das bei mir #WERT! als Ergebnis kommt.


Nur aus Neugierde: hast du die Formel mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?
Habe ich, aber ich habe die Formel aus dem gesendeten Link genutzt: =SUMME(LINKS(A1:A3;FINDEN(" ";A1:A3)-1)*1).


In der Formel hatte ich dann den Bereich angepasst und das Leerzeichen durch h ersetzt. Damit funktionierte es nur leider nicht.

Beste Grüße
Seiten: 1 2