Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS neuste Ereignis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, 

ich habe folgendes vor: 

Die Information aus Spalte H soll in Spalte C übertragen werden anhand der ArtikelID (SVERWEIS). Jedoch soll in Spalte C ausschließlich das letzte Eriegnis aus Spalte "H" stehen. In dem Beispiel wurde an 2 unterschiedlichen Tagen die gleiche Ware eingebucht. Wichtig für mich ist aber nur die Information wann das letzte mal Ware von Artikel XY, in diesem Fall Artikel "607" eingebucht wurde. 
Besteht die Möglichkeit dieses Problem mit einer Formel zu lösen?

Grüße
Hi,

C2:
=VERWEIS(2;1/(F:F=A2);H:H)
und runterkopieren.
Findet immer den letzten Eintrag von unten.

[Edit]: Alternativ mit dem XVERWEIS:

=XVERWEIS(A2;F:F;H:H;"";0;-1)
(11.04.2022, 11:48){Boris} schrieb: [ -> ]Hi,

C2:
=VERWEIS(2;1/(F:F=A2);H:H)
und runterkopieren.
Findet immer den letzten Eintrag von unten.

[Edit]: Alternativ mit dem XVERWEIS:

=XVERWEIS(A2;F:F;H:H;"";0;-1)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Rein informativ wofür steht (2;1) am Anfang der Formel? Und kann man die Formel auch so machen, dass erste Ergebnis von oben genommen wird? Aktuell wird das untere Ergebnis ausgewählt
Hi,

Zitat:kann man die Formel auch so machen, dass erste Ergebnis von oben genommen wird?

Versteh ich nicht - Du hattest hiernach gefragt:

Zitat:Jedoch soll in Spalte C ausschließlich das letzte Eriegnis aus Spalte "H" stehen

Für den ersten Treffer nimm den ganz normalen SVERWEIS.

Zitat: Rein informativ wofür steht (2;1) am Anfang der Formel?

Guckst Du hier - ganz unten bei "Erläuterung": Letzte benutzte Zelle in einer Zeile oder Spalte (Frank Kabel in memoriam) (herber.de)
(11.04.2022, 13:34){Boris} schrieb: [ -> ]Hi,


Versteh ich nicht - Du hattest hiernach gefragt:


Für den ersten Treffer nimm den ganz normalen SVERWEIS.


Guckst Du hier - ganz unten bei "Erläuterung": Letzte benutzte Zelle in einer Zeile oder Spalte (Frank Kabel in memoriam) (herber.de)

Sorry dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Es sollte das letzte Ergebnis (damit war das neuste Datum gemeint sein) stehen und das ist immer ganz oben
Hi,

das sieht aber in Deinem Bildchen ganz anders aus!!!!!
Also wie gesagt ich versuch es nochmal :D

Ich möchte quasi im Allgemeinen immer das Datum der letzten aktuellsten Einbuchung stehen haben in Spalte C. In der rechten Tabelle, die in diesem Fall sehr stark verkürzt ist, stehen öfter mal die gleichen Artikel ID's und ich hatte mir überlegt für eine Statistik hätte ich gerne in Spalte C immer das neuste und somit die letzte getätigte Einbuchung. Und die letzte Einbuchung steht dann immer weiter oben
Hola,
dann nimm Maxwenns().
Gruß,
steve1da
Hi,

wenn Du immer den zeitlich jüngsten Eintrag suchst - und dieser irgendwo stehen kann - , dann:

=INDEX(SORTIEREN(FILTER(H$2:H$1000;F$2:F$1000=A2);;-1);1)
(11.04.2022, 15:42){Boris} schrieb: [ -> ]Hi,

wenn Du immer den zeitlich jüngsten Eintrag suchst - und dieser irgendwo stehen kann - , dann:

=INDEX(SORTIEREN(FILTER(H$2:H$1000;F$2:F$1000=A2);;-1);1)

Hallo Boris, 
die Formel funktioniert prima in Excel. Ich habe nur jetzt bemerkt, dass die Formel leider nicht in einem Google Sheet funktioniert, wovon ich leider ausgegangen bin. Kennst du dich zufällig mit Google Sheets aus und gibt es eine solche Formle auch für einen Google Sheet? 

Sorry vorweg  16
Seiten: 1 2