Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zoom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Zoomfunktion in meine Excel für die älteren Kollegen beim Dropdown eingebaut. 

Diese Zoomfunktion stört aber nun die jüngeren Kollegen. Also will ich ein Auswahlfeld machen. Sobald Zelle V20 true ist, soll die Zoomfunktion funktionieren. Sobald sie wieder False ist, soll der Zoom aus sein.

Leider habe ich nur rudimentäre Erfahrungen mit VBA. Für euch ist das wahrscheinlich eine Leichtigkeit.
Mein Zoom funktioniert, nur leider meine If schleife nicht. Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

staju

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If (Target.Address = "$V$20") = True Then

        On Error GoTo LZoom
        Dim xZoom As Long
        xZoom = 70
        If Target.Validation.Type = xlValidateList Then xZoom = 130
LZoom:  ActiveWindow.Zoom = xZoom

End If

End Sub
Hi

Je nach dem ob in V20 Text oder wirklich Wahrheitswerte stehen.
Code:
If Range("V20") Then 'bei Wahr Werten
If Range("V20") = "Wahr" Then 'bei Text
Gruß Elex
Hi,

wenn in V20 ne 1 steht, springt der Code an.

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim b As Boolean
If Range("V20") = 1 Then
    On Error Resume Next
    b = Target.Validation.InCellDropdown
    On Error GoTo 0
    If b Then
        ActiveWindow.Zoom = 130
    Else
        ActiveWindow.Zoom = 70
    End If
End If
End Sub
Vielen Dank euch! 

Hat geklappt!