Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kombination aus INDEX und VERGLEICH funktoniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe. Für die Arbeit muss ich zwei verschiedene Dateien vergleichen und in diesen Dateien jeweils Spalten und deren Werten vergleichen und falls diese übereinstimmen, einen dazu passenden Wert ausspucken.

Ich habe das Prinzip an einem Basisdatensatz (etwa 20 Zeilen) "ausprobiert" und dort hat es immer ohne Probleme funktioniert, wenn ich diese Funktion jedoch auf meinen relevanten Datensatz (eine Datei hat etwa 300 Zeilen, die andere etwa 20.000) anwenden, dann kommen keine Übereinstimmungen heraus, auch wenn ich diese absichtlich manuell erzeuge. Ich habe folgenden Befehl verwendet.

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Q13:Q28;VERGLEICH(L1:L11&M1:M11;O13:O28&P13:P28;0));"Keine Übereinstimmung")


Habt ihr eine Idee, warum es einmal klappt und einmal nicht? Eventuell falsch formatiert? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hola,
Vergleich hat 3 Parameter. Du hast da ein paar mehr.
Mehr kann man kaum sagen ohne Beispieldatei.
Edit: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Nachholen!
Gruß,
steve1da
Hi,

zudem kann der Suchbegriff nur aus einer Zeile stammen:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Q13:Q28;VERGLEICH(L1&M1;O13:O28&P13:P28;0));"Keine Übereinstimmung")

Ansonsten hilft nur eine Mustertabelle!
Meinst du des & in VERGLEICH birgt Probleme? Komischerweise komme ich in meinem Beispieldatensatz damit immer auf des richtige Ergebniss, nur bei dem großen DAtensatz nicht? Gibt es eine andere Möglichkeit die Dateien zu vergleichen?

Ertsmal danke. Was meinst du mit Suchbegriff?