Clever-Excel-Forum

Normale Version: Messraum Termin und Auftragsplanung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich betreue eine Abteilung im Berech der Messtechnik (Vermessung von Bauteilen)
Ich habe folgende Anforderung bekommen:
Jahresübersicht mit Termin und Kappazitätsplanung erstellen.

14 Mitarbeiter, 7 Taktile KMG´s, mehrere optische KMG´s, 1x GOM Atos..... etc.

Eingehende oder geplante Messaufträge aus anderen Abteilungen müßen erfasst, in Arbeitsblöcke aufgeteilt, und Mitarbeitern und Maschinen zugeordnet werden.
In einer Übersicht sollen Terminüberschneidungen und Maschinenbelegungen sichtbar gemacht werden.
Bei Terminverschiebungen sollten sich die Arbeitsblöcke leicht verschieben lassen.
Bearbeitungs und Belegungszeiten der Maschinen sollen später ausgewertet werden.
Zusätzlich sollen auch die Urlaubstage der Mitarbeiter dargestellt werden um dies bei der Aufgabenverteilung berücksichtigen zu können.

Leider sind meine Excelkenntnisse nicht ausreichend um so etwas abzubilden.

Gibt es aus Eurer Sicht eine Möglichkeit das zu lösen?

Gruß
Michael
Zitat:Gibt es aus Eurer Sicht eine Möglichkeit das zu lösen?


Klar, Geld in die Hand nehmen und Systemhaus/Softwareentwickler suchen.
Hallöchen,

ggf. auch eine Planungssoftware kaufen. Wenn Du da was entwickeln lässt kommst Du voraussichtlich auch in den 5stelligen Bereich ...
Wenn Du das in einzelnen, voneinander unabhängigen Modulen realisierst wo Du eventuell noch selbst das eine oder andere tust dann kann es günstiger werden.

Die Kapazitätsplanung ist ja erst mal unabhängig von Aufträgen, da geht es ja darum was mit den vorhandenen Mitteln und Personal verfügbar ist.

Für eine Terminplanung kannst Du z.B. Gantt-Diagramme verwenden. Wenn es nur darum geht, Aufträge auf die nächste freie KMG zu planen ist das auch recht simpel. Du schaust welche es ist und trägst das dort ein. Verschiebung analog, ...

Bei den Urlaubstagen ist zu überlegen, welchen Einfluss die haben. Unsere Mitarbeiter haben wir flexibel eingesetzt, relevant war der Ausbildungsstand. Allerdings waren die Kollegen in der Regel auf eine Maschinengruppe und Messsoftware spezialisiert.
Wenn das bei Euch enger ist kannst Du den Urlaub ggf. als "Messauftrag" in einer anderen Farbe im Diagramm der jeweiligen Maschine einplanen.

Auch so, und ein Gantt-Diagramm lässt sich natürlich in Zellen darstellen, es muss kein "echtes" Diagramm sein.
Zitat:Jahresübersicht mit Termin und Kappazitätsplanung erstellen.

Und deine Firma arbeitet nun ohne ?
Hallo,


Zitat:Leider sind meine Excelkenntnisse nicht ausreichend um so etwas abzubilden.

Gibt es aus Eurer Sicht eine Möglichkeit das zu lösen?


Dann zeige doch mal bitte, wie weit du schon gekommen bist...
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen !

Aktuell arbeiten wir mit einer unübersichtlichen Endlosliste in der Aufträge erfasst und Mitarbeiter zugeordnet werden.
Die gewünschten Anforderungen können hiermit nicht abgebildet werden.

Weitere Excel - Versuche, gekauftes Excel Projektplanungstool, Dienstleister, Online Projektplanungstools / Software wurden verworfen.

Bisher habe ich noch keine "einfache und praktikable" Möglichkeit gefunden die vom Aufwand her im Verhältnis zum Nutzen steht.

Gruß
Michael
Zitat:Weitere Excel - Versuche, gekauftes Excel Projektplanungstool, Dienstleister, Online Projektplanungstools / Software wurden verworfen.
Dann bist du nun doch fertig, oder ?

Wir können keine Ratschlage geben für 'nicht bestehende 'Probleme'.
Hallöchen,

zuweilen ist es auch riskant, etwas ohne Auftrag zu entwickeln und vor allem einzusetzen. Da steht man mit einem Bein, na, Du weißt schon wo ...
Zitat:Aktuell arbeiten wir mit einer unübersichtlichen Endlosliste
An wem das wohl liegt ... Falls die in Eurer Verantwortung ist, dann tu doch erst mal die Liste verbessern. Schaue Dich auch mal im Netz nach Projekt - oder Produktionsplanungstools um. Zum Teil kannst Du da vielleicht auch Anregungen für den Listenaufbau erhalten und sehen, was mit Excel in der Richtung mit wenig Mitteln und Aufwand erreichbar ist.