Clever-Excel-Forum

Normale Version: Definierte Namen in Zellbezüge wandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, liebe Community.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Blättern, in der anstelle von Zellbezügen Namen verwendet werden.

Nun möchte ich gerne anstelle der Namen wieder die Zellbezüge herstellen, da ich den ein oder anderen Zellbezug ändern möchte.

Gibt es per Makro eine Möglichkeit, das die Namen durch die dahinter gelegten Zellbezüge wieder ausgetauscht werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andreas
Moin

Am einfachsten mit Suchen/Ersetzen. 
Der Aufwand das Makro zu schreiben ist genau so groß wie das einmal von Hand zu machen.

Gruß Elex
Hallo

wenn du im Formeln, Namensmanager die festgelegten Namen löschst, werden doch in allen Formeln die Bezüge wieder verwendet.


LG UweD

edit: Geht doch nicht
Hi Uwe,

Zitat:wenn du im Formeln, Namensmanager die festgelegten Namen löschst, werden doch in allen Formeln die Bezüge wieder verwendet.

Mitnichten. Es kommt nur ein humorloses #NAME? Wink
in ein normales Modul
Code:
Sub NamenWeg()
    Dim N, Z, NN As String, RE As String
    For Each N In ActiveWorkbook.Names
        NN = N.Name
        RE = Mid(N.RefersToLocal, 2) 'Gleichheitszeichen abschneiden
       
        On Error Resume Next ' falls keine Formeln vorhanden sind
        For Each Z In Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23)
            Z.FormulaLocal = Replace(Z.FormulaLocal, NN, RE)
        Next
        On Error GoTo 0
    Next
End Sub

LG UweD
Hallo und vielen herzlichen Dank!

Nach meiner Coronabedingten pause habe ich das heute umgesetzt und es funktioniert tadellos!

Vielen Dank

Andreas