Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert der Gesamtergebniszelle/Zeitachse in einer anderen Tabelle auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich suche derzeit die Lösung für die folgenden zwei Probleme:

1. Problem:

Es liegen 2 Pivot-Auswertungen vor, die von Monat zu Monat unterschiedlich viele Zeilen haben können.
Nun will ich in einer anderen Tabelle auf die Gesamtzahl der jeweiligen Tabelle zurückgreifen. Mal steht die Zeile "Gesamtergebnis" in einer Zelle.. mal rutscht nen Monat später die Zeile nach oben. Also recht dynamisch.
Von einer andren Tabelle will ich aber immer auf die "Gesamtergebnis"-Zeile zurückgreifen.
Bisher konnte ich im Internet keine Lösung dazu finden.

Beispielsweise will ich in der Zelle F1, das Gesamtergebnis einer dynamischen Pivot-Auswertung ziehen. Diese Zelle kann von Monat zu Monat entweder nach oben oder auch nach unten wandern.

2. Problem:

Wie kann ich in einer Zelle den Monat aus einer Zeitachse, die sich in einem andren Tabellenblatt befindet auslesen (dynamisch)?
Wenn ich bspw. den Februar auswaähle, soll in einem anderen Tabellenblatt dieser Monat in einer Zelle ausgegeben werden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Moin

1. PIVOTDATENZUORDNEN()

2. Workaround:
Erstelle eine Pivot in der das Datum auf Monat aggregiert wird. Monats-Feld dann in den Zeilenbereich und mit Formel auf diese Zelle verweisen.
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

dein 1. Vorschlag scheint nicht zu klappen oder ich mache was falsch:

folgende Formel hatte ich versucht:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Monat";'Steuerung PK Banken'!$A$65;"Monat")

der 2. Vorschlag klappt auch nicht siehe Screenshot im Anhang.
1. Mit PIVOTDATENZUORDNEN("Wert";$F$1) funktioniert es.

2. Foto kann ich auch.
[attachment=42891]
Moin,

klappt bei mir leider nicht.

siehe Datei im Anhang
Das Feld heißt bei dir ja auch "Provision" und nicht "Wert".

Die Lösung zu (2) hast du gar nicht umgesetzt.
(07.04.2022, 21:55)shift-del schrieb: [ -> ]1. Mit PIVOTDATENZUORDNEN("Wert";$F$1) funktioniert es.

2. Foto kann ich auch.
 
Moin,

wenn ich alles genauso wie unter Punkt 1 eintippe (mit "Provision" statt "Wert") und bestätige, bekomme ich ein Bezugsfehler.
Dann steht die Pivot-Tabelle wohl nicht in 'Steuerung PK Banken'!$A$65.