Clever-Excel-Forum

Normale Version: Artikelkosten auf Tagesbasis ermitteln und ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,
ich komme gerade mit einer Angelegenheit nicht weiter.  22
Hierbei handelt es sich um zwei Listen.

Liste 1: Ist eine Soll-Kostenübersicht von Artikeln. Die Kosten sind historisch gesammelt und mit einem Gültigkeitsdatum versehen.
Es kommen also Artikel mehrfach in der Liste vor. 

Liste 2: Dies ist die Ist-Kostenübersicht der Artikel. Darin sind alle Kostenpositionen der Artikel aufgelistet.

Ich möchte nun prüfen, ob die jeweils berechneten Ist-Kosten den Soll-Kosten entsprechen. Dabei muss ich neben der Artikelnummer aber auch auf den Gültigkeitszeitraum achten.
Das bekomme ich leider nicht hin.

Ich habe euch zum besseren Verständnis eine Beispieldatei mit den beiden Listen angehangen.

Ich danke euch schon vorab vielmals für eure Unterstützung.

Gruß

Saubär
Hola,
da du leider nicht verraten hast, welche der 3 Spalten mit Beträgen in der Soll-Liste relevant ist, hab ich den Preis genommen.

Code:
=SUMMEWENNS('Soll-Kosten'!D:D;'Soll-Kosten'!C:C;F2;'Soll-Kosten'!A:A;"<="&E2;'Soll-Kosten'!B:B;">="&E2)
Hiermit ermittelst du den Preis für Artikel XY zum Datum YZ. Das kannst du dann mit einer Wenn-Formel vergleichen.
Edit: Die Kostenart ist egal? Da gibt es bei den IST-Preisen nämlich Unterschiede.
Gruß,
steve1da
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich denke damit komme ich weiter.
Falls noch was ist, würde ich mich einfach in dem Ticket zurückmelden. Smile
Noch eine weiterführende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diese Tabelle umzuformatieren?

Ursprung:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hinzu:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

- Also pro Order Id eine Artikelspalte
- Sepatate Spalte für Preis, FBAFee und Commission
- Principal und Tax werden zu Preis addiert

Bei Fragen gerne melden. Ich hoffe das war verständlich formuliert. Smile