Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verschiedene Dropdown bei veränderbarer Vorgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine Liste erstellen muss bei der bei Auswahl eines Teils (Teil1, Teil2, Teil3...) in den darunter liegenden Zeilen die auswählbaren Produktmerkmale (A:gerade, rund, oval und B:rot, blau, schwarz) automatisch angepasst werden. Das Problem, Teil1 gibt es nur gerade oder rund und in rot oder blau, Teil2 hingegen nur in rund und oval, dafür aber in rot, blau und schwarz, Teil3 nur in gerade und schwarz). Die Auswahlfelder müssen so sein, sein sie keine Auswahl zulassen die es nicht gibt.

Die Produktmerkmale sind in weiteren Tabellenblättern, die so heißen wie die Teile, hinterlegt. Das Produktmerkmal A kann ich zuordnen indem ich der Liste der Merkmale A den Namen der Teile gebe. Ich bekomme es aber nicht hin die Merkmale B auswählbar zu machen Huh 

Ich habe im Forum schon gesucht - weiß aber nicht so wirklich wonach ich suche...
Hat da jemand eine Idee?


Danke vorab & liebe Grüße,
Björn
Hi,

lad bitte mal Deine Mustermappe mit Deinen exakten Koordinaten hoch.
Hi,
danke für die Rückmeldung. Anbei meine Mustermappe.


Viele Grüße,
Björn
Hi,

ich hab Dir mal einen Ansatz gebaut. Schau Dir die Matrixerstellung im Blatt Alle_Teile an.
Dazu die vergebenen Namen (Strg+F3), die Datenüberprüfung sowie die Bedingte Formatierung, die rot anspringt, wenn eine falsche Kombi vorliegt (was dann passieren kann, wenn man ein Teil ändert). So geht das zumindest mal ohne VBA.
Kommst Du damit zurecht?
Hi,
vielen Dank. Bringt mich schon mal weiter 19