Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn M5 mit A(X) übereinstimmt kopiere N5 zu H(X)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Also ich habe das Problem das ich eine 7000 Zeilen lange excel habe in der in Zeile A eine Produktnummer steht und ich Zeile H sollte der Preis stehen, habe jedoch in Zeile M die Nummer und in N den zu H gehörigen Preis.      ( hoffe das war verständlich). Blöder weise sind in M mehr nummern wie in H sonst könnte man diese einfach sortieren und rüber kopieren. 

Jetzt bräuchte ich einen Weg zu sagen: Wenn M5 mit A(X) übereinstimmt kopiere N5 zu H(X).

Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann. :)
Hallo!

Hmmm probier in H5 mal mit =SVerweis(A5;$M$1:$N$1000;2;0). Der Bereich ist fix, also kannst du die Formel runterziehen.

Liebe Grüße
Alex
Hat funktioniert, vielen Dank. 
Hat mir viel Arbeit gespart.
Hallo, 

Ich hätte noch eine Erweiterung wie bekomme ich es hin das:

wenn H1 mit irgendwas aus A übereinstimmt kopiere (Beispielsweise H6=A6) D6 zu Q6, E6 zu R6 und F6 zu S6. 

Also das es auf 3 Spalten geht :)

Grüße Felix

Diesmal ist es zusätzlich eine Tabelle mit 58.000 Zeilen funktioniert das trotzdem ?
Hola,
ebenfalls mit dem Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
Moin!
Wobei ich bei Excel 2021 unbedingt den XVERWEIS() empfehle!
Der ist auch noch spillfähig und dürfte ressourcenschonender sein.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...eae8bf5929

Gruß Ralf
Komme damit irgendwie nicht zurecht könnten sie mir vllt den Befehl zeigen den ich nutzen muss wenn möglich mit Erklärung. Mache immer etwas falsch.
Soll ich mir eine Datei ausdenken?
Ich habe in Spalte 

A: Die Produktnummern aller Produkte also 1-58000
B: EK Preis 
E:Datum EK Preis
F: Einstandspreis 

H: die ausgewählten Produktnummern also sagen wir Beispiels 10/20/30/40/50..
Q: EK Preis (Hier muss der Preis von B hin aus der Zeile wo H und A übereinstimmt )
R:Datum EK Preis (hier da gleiche wie bei Q)
S: Einstandspreis (hier da gleiche wie bei Q)
Zitat:Komme damit irgendwie nicht zurecht


Womit? Sverweis?Xverweis?
Wie sieht dein Versuch aus?
Seiten: 1 2 3