Clever-Excel-Forum

Normale Version: ToDo Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Bernd,

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, trägst du in Spalte "F", wenn der Auftrag erledigt ist, etwas ein (Datum, ja oder irgend etwas).
Somit kannst du, wenn du in Zelle B2 bist, bei der bed.Form. die Formel eingeben: =UND($F2<>"";$B2 Damit sollten immer die entsprechenden Zellen eingefärbt werden.
Und sollte eine Zelle in Spalte "B" leer sein und trotzdem eine Eingabe in der entsprechenden Zeile in Spalte "F" gemacht werden, dann entsprechend in der bedForm Zellwert ="" mit "keine Färbung" eine farbliche Markierung verhindern.

Gruß Stephan
Ich habe vor einiger Zeit eine, wie ich meine, sehr leistungsfähigp To-Do App mit Power Query und etwas VBA erstellt, mit der sowohl einmalige als auch wiederkehrende Aktivitäten/Termine verwaltet werden können. Dabei gibt es sehr viele, einfach zu bedienende Regeln, um die wiederkehrenden sehr flexibel planen zu können. Ebenso kann flexibel eingestellt werden, ab wann erledigte und unerledigte automatisch ins Archiv verschoben werden.

Lediglich die Spalte "wer beauftragt" müsste noch eingerichtet werden, wobei dies eine Kleinigkeit ist.

Kannst es dir ja mal ansschauen. Hier der Link dazu: To-Do App für wiederkehrende/einmalige Aktivitäten und Termine
In der zweiten Datei hier war es so das ich als test in der spalte B weiter unten ein fiktives Datum eingefühgt habe und aufgrund der erwähnten Farbskala haben sich andere Zellen in der Spalt geändert

in der 3. Datei habe ich jetzt die Regeln angepasst für jede zelle einzeln

aber es funktioniert nicht

Mein Ziel ist das ich in Spalte B das sich die Zellen farblich anpassen an eingetragenes Datum

Heute = Schrift rot
Vergangenheit= Schrift schwarz - Füllung rot
Morgen + Diese Woche = Schrift Grün
Rest = keine Formatierung

Smile

(05.04.2022, 08:02)Stephan schrieb: [ -> ]Hallo Bernd,

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, trägst du in Spalte "F", wenn der Auftrag erledigt ist, etwas ein (Datum, ja oder irgend etwas).
Somit kannst du, wenn du in Zelle B2 bist, bei der bed.Form. die Formel eingeben: =UND($F2<>"";$B2 Damit sollten immer die entsprechenden Zellen eingefärbt werden.
Und sollte eine Zelle in Spalte "B" leer sein und trotzdem eine Eingabe in der entsprechenden Zeile in Spalte "F" gemacht werden, dann entsprechend in der bedForm Zellwert ="" mit "keine Färbung" eine farbliche Markierung verhindern.

Gruß Stephan

nur Spalte B ist relevant

da steht mein Termin der gehalten werden sollte
Zitat:aber es funktioniert nicht


Tolle Aussage.

Zitat:kannst du das mal an einen konkreten Beispiel verdeutlichen? Wo schreibst du ein Datum hin und was ändert sich wo genau?
(05.04.2022, 08:31)steve1da schrieb: [ -> ]Tolle Aussage.

Sorry wenn ich deinen Wissensstand nicht besitze

Ich bin nutzer und versuche mich im Neuem Job etwas mit Excel

Ich  dachte ich hätte es richtig beschrieben

Gruß Bernd
Das hat absolut nichts mit Wissenstand zu tun. "Funktioniert nicht" ist halt so allgemein gehalten, dass kann alles und nichts bedeuten.
Du schreibst in deiner Beschreibung von "ich füge unten etwas ein" "es ändert sich oben etwas". Aber was genau, verrätst du nicht. Ebenso wenig was du genau wo einfügst, und was sich genau wo ändert.
Wir sehen nicht was du siehst und sehen nicht was du machst.
Hallo Bernd,

Entschuldigung. da ist ein Stück Formel verloren gegangen. 
Schau dir die bedForm an, jetzt sollte es klappen.


Gruß Stephan
(05.04.2022, 09:03)steve1da schrieb: [ -> ]Das hat absolut nichts mit Wissenstand zu tun. "Funktioniert nicht" ist halt so allgemein gehalten, dass kann alles und nichts bedeuten.
Du schreibst in deiner Beschreibung von "ich füge unten etwas ein" "es ändert sich oben etwas". Aber was genau, verrätst du nicht. Ebenso wenig was du genau wo einfügst, und was sich genau wo ändert.
Wir sehen nicht was du siehst und sehen nicht was du machst.

Habe 9:20 geschrieben was ich tun möchte

und die Version mit der Farbskala habe ich verworfen da es sich auf die gesamte Spalte bezog und nicht die einzele Zelle

Gruß Bernd
In der bedingten Formatierung legst du dir 3 Regeln mit "Formel zur Ermittlung...." an.

Code:
=B2=HEUTE()

Code:
=(B2<HEUTE())*(B2<>"")
Code:
=(B2>HEUTE())*(B2<=HEUTE()+(7-WOCHENTAG(HEUTE();2)))
Jetzt ist es fast ferig

Danke allen

jetzt muss ich nur die Zellen ohne Eintrag auch keine Füllung ... das finde ich nicht Sad
Seiten: 1 2 3