Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle / Datei will sich nach automatischem schliessen wieder öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe eine Datei die sich automatisch schliesst nach 2 Minuten, dazu habe ich einen Countdown-Timer eingebaut der von 2 Minuten rückwärts zählt. (Dazu lasse ich in A1 einen Zeitstempel beim Öffnen setzen, B2 berechnet A1 + 2 Minuten und in C1 steht die aktuelle Zeit minus dem Zeitstempel in A1. D1 = Minute (B1-C1) + E1= SEKUNDE (B1-C1) => in D1 + E1 läuft dann der Countdown rückwärts.

Es funktioniert, allerdings schliesst sich die Datei nach 2 Minuten und versucht sich sofort wieder zu öffnen (Anmeldefenster kommt wegen Schreibschutz). Natürlich sollte sich die Datei nicht wieder öffnen.

Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler liegt?

Danke Euch.

Hier mein Arbeitsblatt:


Private Sub Workbook_Open()

Call Datum
Call Countdown

If ThisWorkbook.ReadOnly = False Then

Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:20"), "close_doc"
End If
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Me.ReadOnly Then Me.Saved = True
End Sub




und mein Modul:


Sub Datum()
Tabelle1.Range("A1").Value = Time
End Sub


Sub Countdown()

NextTime = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime NextTime, "Countdown"
ActiveSheet.Calculate

End Sub

Sub close_doc()
    ThisWorkbook.Save
    ThisWorkbook.Close (True)
End Sub
Hallo,

danke für deine Antwort, habe es leider nicht hinbekommen. Könntest du mir evtl. den Code mitteilen den ich in meinem Beispiel bei Beendigung schreiben müsste?

Danke dir vorab...
Hi

Versteh es gerade nicht.

VBA / Makro ausführen wenn Curser in Zelle blinkt (clever-excel-forum.de)
Warum machst du es nicht wieder wie hier? Wo hängst du jetzt fest? Zeit in die Variable und in Close Beenden.
weil ich absoluter Anfänger bin und mir die Codes alle aus dem Netz herauskopiere  Dodgy

Sorry, ich lerne halt jeden Tag dazu. Learning by doing. Aber irgendwo sind mir dann halt Grenzen gesetzt.

Aber evtl. kann mir jemand meinen Code noch anpassen, sonst gibts halt keinen Contdown bei meiner sich selbst schliessenden Tabelle.

Grüße an Excel-Deutschland, ihr habt mir schon saumäßig viel geholfen, Danke  19
Hallöchen,

wenn Du beim Lernen bist, dann schaue Dir die im verlinkten Beitrag verlinkte Website bei Online - Excel an. Dort kannst Du anhand des Tutorials den Umgang mit OnTime testen und lernen.
Hi André,

das hatte ich ja schon hier verlinkt.
Und vonwegen eingebaut: Nichts davon ist hier (mehr) davon zu sehen. Undecided

Gruß Uwe