Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten zusammenfassen VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon lange nach einem Lösungsansatz für mein Problem gesucht, bin aber nicht so richtig fündig gewürden bzw. konnte gefundenen Funktionen nicht so richtig umsetzten.

Mein Problem:
Ich habe eine Exceldatei in der Materialien erfasst werden. Hier gitbt es unter anderem den Reiter "Lager" in dem alle Materialien hinterlegt sind.
Einem Material bzw Artikel werden unter anderem immer eine "Artikelgruppe" (Spalte C) zugeweisen. Dies ist eine Zahl von 00-99. In der Spalte y wird die gesamte Menge passend zum Artikel erfasst.
Es kann m2, lfm, m3, stk usw sein. In der Spalte AD wird die Stückzahl erfasst. Bei einer Platte z.B. wird zwar die Gesammt Menge in m2 erfasst, ich möchte aber zusätzlich wissen aus wievielen Teile die Gesamtmenge besteht.

Nun habe ich einen Reiter der nennet sich "Materialbedarf". Hier werden mit Hilfe eines Makros alle Materialen aus dem Lager zusammengefasst, bei denen die Stückzahl > 0 ist.

Ich möchte nun aber die Übersicht im Materialbedarf erweitern, mit einer Zusammenfassung wieviel von welcher Artikelgruppe welche Menge vorkommt. Es soll dann immer am Ende der Zusammenfassung eine Übersicht angehängt werden.
Der Umfang der Zusammenfassung ist immer unterschiedlich.

Holzteile (ArtGruppe 00-49):___ M2
Holzteile (ArtGruppe 00-49):___ Stk

Kante (ArtGruppe 50-59):___ lfm
Kante (ArtGruppe 50-59):___ stk

Oberfläche (ArtGruppe 90-99):___ M2
Oberfläche (ArtGruppe 90-99):___ Stk

Beschlag (ArtGruppe 60-89):___ Stk


Material wird bestellt bis zum : KW __  / __.__.____ bwz. Sofort            -> Die Zeile soll nur ein Vordruck sein. Der Inhalt wird dann händisch ausgefüllt.

Es wäre Super wenn Ihr mir her behilflich sein könnt. Sollte euch was nicht ganz einleuchten, medlet euch bitte.
Anbei noch eine Muster damit Ihr euch ein Bild von den Gegebenheiten machen könnt.

Vielen Dank schon mal

Gruß Flo
[attachment=42827]
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob Ihr mit der Beschreibung zurcht kommt? Habe leider nichts mehr gehört. Würde mich riesig freuen wenn mir jemand hier helfen könnte.
Vielen Dank schon mal.
Hi


Zitat:ich wollte mal nachfragen ob Ihr mit der Beschreibung zurcht kommt? 

Nicht wirklich.

Es würde helfen wenn du mal dein Wunschergebnis per Hand in die Datei schreibst.

Gruß Elex
Hallo Zusammen,
danke für den Tip. Ich habe mal meinen "Wunschdaten" in den Bereich Materialbedarf hinzugefügt.
Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Schönen Abend euch.
Hi

für Holzteile (ArtGruppe 00-49): 12 M2 (Netto)
Code:
=SUMMEWENNS(Lager[Menge Netto];Lager[Art];">=0";Lager[Art];"<50")
 Gruß Elex
Hallo Elex,
vielen Dank für deine Antwort. 
Die Liste Materialbedarf ist immer unterschiedlich lang. Hast du eine Idee wie ich deine Formel in ein Makro einbauen kann, das meine Werte immer zum Schluss an die Materialbedarf- Liste angehängt werden?

Viele Grüße Flo
Moin

Würde ich so lösen. Schreibe alles was unter die Tabelle soll mit genügend Abstand fest in das Blatt. Hier im Beispiel steht alles ab Zeile 100.
Der Code blendet dann einfach die Zeilen zwischen Zeile 100 und der Tabelle aus.
Code:
Public Sub Ausblenden()
Sheets("Materialbedarf").Rows.Hidden = False
With Sheets("Materialbedarf").ListObjects("Tabelle12")
Rows(.ListRows(.DataBodyRange.Rows.Count).Range.Row + 1 & ":97").Hidden = True
End With
End Sub
Gruß Elex
Hallo, 19 

eine weitere Alternative wäre das schreiben der Formel in die Zelle, oder das "Evaluieren" - wie im Beispiel: 21
[attachment=42860]
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe.

@ Elex:
Danke für deinen Ratschlag. Mir ist aber die Variante mit einer festen Platzierung der Vormel immer nicht so recht, da sich unsre Exceldatei immer im Wandel befindet.
Hier kann es sein das es der Aufbau in einem halben Jahr geändert wird und es keiner mehr auf dem Schirm hat das hier was fixiert ist. Aber troudem Danke für deinen Einsatz.

@ Case:
Danke für dein Muster. Der Code ist schön Übersichtlich, das ich ihn auch als Amateur erweitern und abändern kann.

Ich werde erst in einer Woche Zeit haben den Code ein zu Pflegen und richtig zu testen. Ich würde das Thema sollange noch nicht auf erledigt setzten bis es läuft.
Werde euch dann über den Ausgang informieren.

Viele Grüße FLo
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei eure Formel einzubauen und bin auf einen guten Weg.

Ich wollte das ganze noch durch eine weitere Funktion ergänzen.

Es handelt sich hier ja um Materialien welche ich von verschiedenen Lieferanten beziehe. Ich würde gerne noch eine Zusammenfassung machen, welche Summe welchem Lieferanten zugewiesen werden kann. Da es sich hier aber nicht um eine fixe Anzahl an lieferanten handelt und auch nicht immer jeder Lieferant was liefert, ist es schwierig jeden Lieferanten einezeln ab zu fragen.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Lieferanten listen kann, bei denen die Summe > o ist?

Wäre Cool wenn Ihr mir hier auf die Spürnge helfen könntet.

Vielen Dank schon mal!