Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisches Eintragen in Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem, ich muss monatlich eintragen welche Produkte im Monat wann produziert werden sollen.
Das entnehme ich aus einer Tabelle in die mehrer Leute eintragen (Diese Tabelle kopiere ich mir dann in das Programm womit ich arbeite). Diese Eintragungen können sich auch schonmal ändern.
Weiterhin kann es auch vorkommen das geweisse Produkte nur einmal oder zweimal im Monat an bestimmten Tagen produziert werden sollen. Das muss ich sowieso Manuell eintragen, da das meistens auf "Zuruf" läuft.
Wichtig ist, dass wenn ein Enddatum gesetzt ist, nur bis zum letzen Versanddatum davor produziert werden soll.
Wichtig wäre mir nun, dass mir die festen Artikel zu beginn des Monats Automatisch in die Liste eingefügt werden, so wie ich es in der Beispielliste gezeigt habe und ich dann noch die Sondersachen eintragen kann.

Idealer weise ist es so, dass diese automatische Eintragung dynamisch ist. Es kann nähmlich vorkommen, dass Produkte länger oder kürzer produziert werden müssen. Dann sollte in der nächsten freien Spalte die zusätlichen Produktionen eingefügt werden. Bei kürzeren Daten, sollen dann einfach die Eintragungen entfernt werden, die nun nicht mehr gültig sind.

Derzeit mache ich das alles Manuell, dass ist aber unheimlich aufwendig, gerade wenn es um diese Standartprodukte geht.


Ich habe eine Tabelle angefügt, ich hofffe man versteht was ich meine. 

Es wäre echt toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Schöne Grüße

Aritmatos
Zitat:Derzeit mache ich das alles Manuell, dass ist aber unheimlich aufwendig...


...und da dachtest Du Dir, im Netz gibt's alles umsonst? 

Mal abgesehen davon, dass die Aufgabenstellung jede Menge Fragen aufwirft, das Konzept ziemlich frag- und verbesserungswürdig ist und auch diese Lösung mit Aufwand verbunden sein dürfte, Fachforen sind keine Anbieter für kostenlose Dienstleistungen. 
Hier helfen sich normalerweise Fachleute gegenseitig. Dabei werden Fachkenntnis UND Eigenbemühungen vorausgesetzt. Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings handelt es sich bei Deiner Anfrage um eine Anfrage nach einem Werkzeug, das den Produktions- oder Verwaltungsaufwand eines gewinnorientierten Unternehmens minimieren soll. Und jetzt Hand auf's Herz, wie viele Zulieferer schenken Euch Eure Produktionsmittel? Und auch nicht uninteressant: verschenkt Ihr Eure erbrachten Leistungen?
Glaubst Du, Deine Anfrage ist seriös?
Hallo,

anbei ein erster Entwurf mit FILTER... auch wenn ich glaube, das es nicht das ist, was du suchst...


Auf deiner "Eintragungstabelle" steht für Teil A der 13.04.2022 auf deinem "Standart" - Tabellenblatt ist es der 15.04.2022...



Übrigens: Wer "nähmlich" mit "h" schreibt.... *g*
Zitat:Geschrieben von Ralf A - 28.03.2022, 23:08

    Zitat:
    Derzeit mache ich das alles Manuell, dass ist aber unheimlich aufwendig...



...und da dachtest Du Dir, im Netz gibt's alles umsonst?

Mal abgesehen davon, dass die Aufgabenstellung jede Menge Fragen aufwirft, das Konzept ziemlich frag- und verbesserungswürdig ist und auch diese Lösung mit Aufwand verbunden sein dürfte, Fachforen sind keine Anbieter für kostenlose Dienstleistungen.
Hier helfen sich normalerweise Fachleute gegenseitig. Dabei werden Fachkenntnis UND Eigenbemühungen vorausgesetzt. Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings handelt es sich bei Deiner Anfrage um eine Anfrage nach einem Werkzeug, das den Produktions- oder Verwaltungsaufwand eines gewinnorientierten Unternehmens minimieren soll. Und jetzt Hand auf's Herz, wie viele Zulieferer schenken Euch Eure Produktionsmittel? Und auch nicht uninteressant: verschenkt Ihr Eure erbrachten Leistungen?
Glaubst Du, Deine Anfrage ist seriös?


Hallo Ralf A

Zitat:...und da dachtest Du Dir, im Netz gibt's alles umsonst?

nein dachte ich nicht.

In der Firma arbeiten wir mit SAP und einem Internen Program für die Produktion und den Vertrieb.
Das mit Excel mache ich nur für mich, da es mir die Arbeit erleichtert. Da hat die Firma keinen Gewinn von.
Zusätzlich ist das was ich hier gefragt habe nur ein minimaler Teil des von mir selber geschriebenen Excel Program/Datei.
Da die Programme die wir verwenden allerding sehr vielen diversen Ansprüchen genügen müssen sind Sie natürlich für mich nicht so optimal wie ich es gern hätte.
Daher habe ich mich auch hingesetz und diese Liste geschrieben. Das ist auch der Grund weshalb ich die Daten manuel übernehmen muss in die Hilfstabelle.

Nebenbei habe ich auch schon hier für andere Nutzer Lösungen gefunden die hier um Hilfe gebeten haben.
Es ist aber nett wie Sie mir hier doch so einiges unterstellen und auch die Aroganz, dass nur
Zitat:Fachleute
hier in diesem Forum sein dürfen. Hier tut es mir ehrlich leid, dass Sie mit jemandem wie mir, der sich das alles autodidaktisch und in Excel-Kursen beigebracht haben zu tun haben müssen.
Vielleicht sollten Sie doch etwas auf Ihre verbalen Umgangsformen achtgeben.

@rate,

was bitte soll ich mit der Liste anfangen in der Sie den Chattverlauf kopiert haben?

Wenn Sie mir da nicht helfen möchten oder können ist es doch ok.

Es ist echt schade wie sich diese Forum doch negativ entwicklt hat.

Gruß

Aritmatos
(29.03.2022, 16:31)Aritmatos schrieb: [ -> ]Das mit Excel mache ich nur für mich, da es mir die Arbeit erleichtert. Da hat die Firma keinen Gewinn von.

Nun ja, man könnte es auch so sehen: Der Arbeitnehmer versucht, dem Magengeschwür auf eigene Faust zu entkommen und erhält der Firma so länger seine Produktivkraft. Da die Firma für eine potenzielle Krankheit jedoch nicht aufkäme, sondern die Versichertengemeinschaft, hast Du letztlich recht.
(29.03.2022, 17:01)LCohen schrieb: [ -> ]Nun ja, man könnte es auch so sehen: Der Arbeitnehmer versucht, dem Magengeschwür auf eigene Faust zu entkommen und erhält der Firma so länger seine Produktivkraft. Da die Firma für eine potenzielle Krankheit jedoch nicht aufkäme, sondern die Versichertengemeinschaft, hast Du letztlich recht.

Ok, man kann tatsächlich alles negativ sehen.

Hier geht es tatsächlich nur um eine Übersichtlichkeit.
Unser Programm kann das auch, es ist halt nur nicht so übersichtlich für mich.
Weder ist es stressiger noch bekomme ich dadurch Magengeschwüre. Ich arbeite gerne mit Excel und ich werde wohl hier einfach nen anderen Weg beschreiten.

Aber danke für die Antworten.

Gruß

Aritmatos
[attachment=42762]

ACHTUNG: Du musst dafür die allerneueste Version (365 upgedateter Insider Beta) verwenden! Formellösung!

Möglicherweise kommt noch jemand mit einer PQ-Lösung, dann geht es auch ab XL2013. Du solltest Dir mal die Mühe machen, Deine Excelversion genauso ordentlich wie ich in Dein Profil einzutragen.

Für die, die es noch nicht öffnen können:

Eintragungstabelle!C4#: =VSTACK(Standard!G3#;Standard!J3#;Standard!M3#;Standard!P3#;Standard!S3#)

Standard!G3#: =WAHL({1.2.3};SEQUENZ((
KÜRZEN(KÜRZEN(E3/3,5)*3,5+0,5)-
KÜRZEN(KÜRZEN(HEUTE()/3,5)*3,5+0,5))/3,5;;
KÜRZEN(KÜRZEN(HEUTE()/3,5)*3,5+4);3,5);B3;C3) und so weiter bis Standard!S3#: mit E7, B7, C7
Hallo,


Zitat:@rate,

was bitte soll ich mit der Liste anfangen in der Sie den Chattverlauf kopiert haben?

Wenn Sie mir da nicht helfen möchten oder können ist es doch ok.

Es ist echt schade wie sich diese Forum doch negativ entwicklt hat.

Gruß

Aritmatos



bevor du solche Behauptungen aufstellst, sehen wir uns noch einmal die Tatsachen an...

Auf deinem Tabellenblatt "Eintragungstabelle" hatte ich in den Zellen H4:I8 und I4 Eintragungen vorgenommen - diese habe ich sogar farbig gekennzeichnet und auch noch umrahmt...

Auf dem Tabellenblatt "Standart" hatte ich in Spalte F eine "Spalte 1" eingefügt...

Wenn dies nicht dein gewünschtes Ergebnis war - ok... aber kein Grund, solche Behauptungen aufzustellen.... 

Mit der Entwicklung der Fragesteller möchte ich hier nicht anfangen...


Und wenn wir schon dabei sind...

Zitat:Auf deiner "Eintragungstabelle" steht für Teil A der 13.04.2022 auf deinem "Standart" - Tabellenblatt ist es der 15.04.2022...


... das hast du auch nicht beantwortet...