Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eingabe über Dropdown-Menü für unterschiedliche Projektnamen separat speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem und bitte um euren Rat.

Ich habe eine Spalte mit 20 verschiedenen Dropdown-Menüs erstellt. Ich würde nun gerne Anhand dieser Auswahl die gewählten Menüpunkte separat für jedes Projekt speichern. 

Es werden unterschiedliche Projekte mit der gleichen Dropdownmenüspalte bewertet und sollen je Projekt gespeichert werden.

Wie gehe ich hier vor bzw. wie muss die spalte aufgebaut sein damit ich unterschiedliche Werte der Eingabe speichern kann.

Bsp. 

Projektname 1 

Erste Dropdownmenüauswahl 1 dann 1 speichern.


Projektname 2 

Erste Dropdownmenüauswahl 2 dann 2 speichern.


Die jeweils gewählten werden sollen dann anschließend in einer BCG Matrix visualisiert werden. Also Projekt 1, Projekt2; ....

ich hoffe es ist verständlich bin neu hier im Forum :)
Hi Bob,


Zitat:Bsp. 

Projektname 1 
Erste Dropdownmenüauswahl 1 dann 1 speichern.

Projektname 2 
Erste Dropdownmenüauswahl 2 dann 2 speichern.


...wozu extra noch mal speichern? Ist doch schon gespeichert.... Du musst die Auswahl nur auswerten.
Hallo Ralf,

das es mir die Eingabe speichert bekomme ich nicht hin.

Ziel ist es in einem Header den Projektnamen einzugeben dann alle 20 Dropdown-Menüs-Auswahlen separat zu speichern.In einer neue Spalte.

Gruß
Bob
...verstehe gerade nicht, was Du meinst. 

Ich verstehe das so: Du änderst einen Wert in einer beliebigen Zelle und in 20 anderen soll sich der Wert in Abhängigkeit dieses Wertes entsprechend ändern. Klassischer Fall von Auswertung (des 1. Wertes). Die Auswertung könnte via VBA im Change Ereignis des betreffenden Blattes erfolgen. Aber... da fehlt jetzt komplett das Wissen um Deine Voraussetzungen und Wünsche...

Kannst Du mal eine Beispieldatei mit 1 x Ausgangslage und 1 x Wunschergebnis anhängen?
Hallo Ralf,

ich versuche es mal darzustellen was ich habe und was ich dann haben will.



Die hier getätigte Auswahl über die Eingabe soll separat gespeichert werden unter Abteilung 24. Anschließend soll das hier 



die hier getätigte Auswahl über die Eingabe separat gespeichert werden unter Abteilung 123.

Sodass ich die jeweilige Auswahl später auswerten kann in einem Diagramm.

Ziel ist es nach jeder Änderung des Abteilungsfeldes eine neue Eingabe separat abzuspeichern.

Hoffe das hilft dir weiter.
Es kann auch sein das mein Aufbau dahinter nicht ganz passt um es so auszuwerten wie ich es haben will. 

Grüße
Bob
...wenn Du für jede Abteilung eine separate Einstellung speichern willst, dann musst Du die Struktur der Tabelle ändern.