Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung nach Monat / Anzahl Einträge pro Monat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Ich laboriere gerade an einem "Problem" herum, das vermutlich nur ein Denkfehler ist.

In meiner Tabelle werden pro Zeile Bearbeitungsvorgänge erfasst, denen in der Spalte E bzw. im Bereich E10:E109 das jeweilige Eingangsdatum des Vorgangs zugeordnet wird. Ich würde nun gerne auswerten lassen, wie viele Vorgänge pro Monat erfasst wurden. Das Datumsformat im Bereich E10:E109 ist tt:mm:yy.

Ich habe mein Glück mal mit ZÄHLENWENN versucht und am Beispiel Januar folgende Formel ausprobiert. 

=ZÄHLENWENN(MONAT('Analyse'!E10:E109;"1"))

Das funktioniert so aber nicht, weil es zu viele Argumente für diese Funktion sind. 
Funktioniert das so wie ich es vorhabe überhaupt mit ZÄHLENWENN oder wie kann man sowas denn umsetzen ?  Huh Huh 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Hola,

Zitat:Funktioniert das so wie ich es vorhabe überhaupt mit ZÄHLENWENN 
nein. Entweder Zählenwenns() und der Abfrage auf größer und kleiner als ein von-bis Datum. 
Oder mit Summenprodukt():

Code:
=summenprodukt((MONAT('Analyse'!E10:E109)=1)*('Analyse'!E10:E109<>""))

Gruß,
steve1da
Hallo Steve,

perfekt, jetzt funzt es  19 19

Ich hab die Variante mit SUMMENPRODUKT verwendet. Da ich die Tabelle immer jährlich neu anlege, brauch ich dann nicht daran zu denken, daß das von-bis-Datum ja auch angepasst werden müsste.

Vielen herzlichen Dank.
(10.03.2022, 15:10)Schnurbsel schrieb: [ -> ]Das Datumsformat im Bereich E10:E109 ist tt:mm:yy

mm steht für Minuten statt Monate. Nimm lieber TT.MM.JJ
(10.03.2022, 15:45)LCohen schrieb: [ -> ]mm steht für Minuten statt Monate. Nimm lieber TT.MM.JJ

Verzeihung, mein Fehler. Ich hab TT:MM:JJ, hab aber versehentlich klein geschrieben hier. Aber trotzdem danke  Thumbsupsmileyanim Thumbsupsmileyanim
Auf Deutschland-Deutsch sind Doppelpunkte aber keine Datumsbestandteile. Sondern in Zeiten.