Clever-Excel-Forum

Normale Version: Unterschiede in Tabellen finden mit mehreren Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Eine Tabelle mit verschiedenen FIBuKonten und Kostenstellen pro Monat soll verglichen werden mit mit dem mit einer anderen Tabelle mit den gleichen Variablen, umso Buchungsdifferenzen zu identifizieren.
Das Problem an der Sache ist, dass pro Monat auf das gleiche Konto und gleiche Kostenstelle und gleicher Monat mehere Buchungen mit unterschiedlichen Werten gebucht sein können.

Wir kann ich das vergleichen? Erster Ansatz mit Power Pivot, aber da wir verschiedene Werte auf aufZeilenebene haben, wird das nichts. Aber vielleicht mache ich auch ein Denkfehler. Ich hatte mit xverweis und Wahl mein Glück versucht, aber hat nicht funktioniert. Ebenfalls mit einer ID aus Konto, Kst und Monat habe ich versucht, hatte dann aber immer noch doppelte Werte. Please help Smile
Ich habe eine Beispieldatei angefügt.

LG
Nicole
Hi Nicole,

ist ja schön, dass Du eine Beispielmappe drangehängt hast, aber vermutlich geht es den meisten hier so wie mir. Ich habe jedenfalls keine Lust hier lange suchen zu müssen, was Du denn nun wo und womit vergleichen willst und was das Wunschergebnis sein könnte. 
Hab aber einen super Link für Dich, der Dich zur Lösung führen kann. Schau Dir hier mal den Anhang im Post#25 an.
Hallo Ralf,

ich habe mir den Post angeschaut, ich hier müsste ja auch jede Zeile eindeutig identifizierbar sein, wenn ich das bei mienen Tabellen schaffen würde, könnte ich sie ja auch mit PowerPivot vergleichen.

Die zu vergleichen Spaltenummern in meine Frage werde  ich ergänzen, aber trotzdem Danke.

VG

Nicole

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Eine Tabelle mit verschiedenen FIBuKonten und Kostenstellen pro Monat soll verglichen werden mit mit dem mit einer anderen Tabelle mit den gleichen Variablen, umso Buchungsdifferenzen zu identifizieren.
Das Problem an der Sache ist, dass pro Monat auf das gleiche Konto und gleiche Kostenstelle und gleicher Monat mehere Buchungen mit unterschiedlichen Werten gebucht sein können.
In der Beispieldatei Reiter Lohnbuchhaltung müssen die SpaltenG,H, J und D mit dem Reiter ERP mit den Spalten C,B,Q,F verglichen werden. Es sollen Differenzen der Werte aus SpalteF (ERPReiter) undSpalte D (Lohn) ermittelt werden. Spalten sind in gelb markiert.

Wir kann ich das vergleichen? Erster Ansatz mit Power Pivot, aber da wir verschiedene Werte auf aufZeilenebene haben, wird das nichts. Aber vielleicht mache ich auch ein Denkfehler. Ich hatte mit xverweis und Wahl mein Glück versucht, aber hat nicht funktioniert. Ebenfalls mit einer ID aus Konto, Kst und Monat habe ich versucht, hatte dann aber immer noch doppelte Werte. Please help [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich habe eine Beispieldatei angefügt.

LG
Nicole
Hallo,

die Gemeinsamkeiten der 2 Tabellen sind sehr beschränkt.

Wie würde das Ergebnis bei diesen Tabellen aussehen?

Gastlich
...sorry... aber irgendwie hab ich keine Ahnung, was Du willst. 
Es ist auch nicht hilfreich, wenn Du schreibst:

Zitat:In der Beispieldatei Reiter Lohnbuchhaltung müssen die SpaltenG,H, J und D mit dem Reiter ERP mit den Spalten C,B,Q,F verglichen werden. Es sollen Differenzen der Werte aus SpalteF (ERPReiter) undSpalte D (Lohn) ermittelt werden. Spalten sind in gelb markiert.


sondern Umsatz aus Lohnbuchhaltung mit Betrag aus ERP usw... (die anderen jeweils zu vergleichenden Spalten bitte auch namentlich benennen). Für Dich mag das alles ganz selbstverständlich sein, wir müssen es uns erst mühsam heraussuchen was irgendwie zusammenpassen könnte. Das muss nicht sein, wenn Du die Angaben ordentlich formulierst.
Und welche Differenzen meinst Du? Wie und wo hast Du die ermittelt oder sollen die ermittelt werden?

In ERP sind nur Werte vom Monat 1, in Lohnbuchhaltung gerade mal 3. Keiner der anderen Werte ergibt eine Übereinstimmung in der jeweils anderen Tabelle. Soll das heißen, Du suchst in ERP nach Werten, die noch nicht in Lohnbuchhaltung enthalten sind und die sollen dann in die Lohnbuchhaltung übernommen werden?
Hallo,

ich versuche es nochmal besser zu erklären:
In der neuen Excelbeispieltabelle habe ich zwei Reiter. Unter dem Reiter Lohn habe ich Lohnbuchungssätze die nach Buchungsmonat, Kostenstelle, Fibugegenkonto und Lohnartenummer und noch für jeden Mitarbeiter gegeliedert sind. Diese werden in unsere ERP Schnittstelle eingepflegt.
Durch manuelles Umbuchen, kommt es leider zu Differenzen auf Fibukonten.
D.h. ich muss die Gesamtsumme des Gesamtbetrages des Fibu Gegenkonto plus Kostenstelle plus Buchungsmonat im ERP Reiter wiederfinden.
Zur Veranschaulichung habe ich die Zeilen farblich markiert.
Blau und grau des reiters Lohn1 habe ich im ERP mit den exakten Werte wiedergefunden.
Bei den rot markierten Zeilen müsste ich im ERP Reiter 2401,57 wiederfinden. Im ERP Reiter sind aber 2500 gebucht. Ich brauche also auf dem ERP Reiter eine Spalte G, die einen Lohnabgleich vornimmt aus dem Lohnreiter.
Die Herausforderung ist, dass im ERP Reiter wie in Zeile 3+4 für ein FIBU Gegenkonto (Spalte B) im selben Monat mehere Datensätze vorhanden sein können.

Ich hoffe, es ist verständlich. Confused

VG

Nicole
Hallo,



für F2.

Code:
=SUMMEWENNS($Lohn1.G$2:G$20;$Lohn1.D$2:D$20;A2;$Lohn1.H$2:H$20;B2;$Lohn1.L$2:L$20;D2)



Die Spalte Lohn1/Kostenstelle ist Text und in der Spalte ERP/KST sind es Zahlen. 
Eine der Spalten muss mit Text in Spalten in Zahlen oder Text geändert werden.

Gastlich
Mega, vielen vielen Dank 18