Clever-Excel-Forum

Normale Version: Intelligente Tabellennamen aus Zelle in Formeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich melde mich mal wieder zu einer Excel Formel Frage:

Ich lese Verbrauchsdaten (Wasser Gas und Strom) mit einem esp32 in eine Excel Tabelle ein. Diese Daten werden in intelligenten Excel Tabellen gespeichert.

Eine Tabelle heißt [Datum_Zeit] die Verbrauchdaten stehen in den Tabellen [Wasser]; [Gas] und [Strom].

Jetzt ist Tageswechsel, Monatswechsel oder auch ein Jahreswechsel und ich würde die Daten dann gerne in Formeln dynamisch auswerten.

Das heißt in den oben genannten Tabellen [Tabellennamen] laufen die aktuellen Daten eines Tages rein.

Also ins Detail:
  1. Wir befinden uns auf einem Tabellenblatt mit dem Namen „Grafikdaten“
  2. Die aktuellen Datentabellen sind auf dem Tabellenblatt „15_Minuten_Daten“
  3. Die Datentabellen_2022 sind auf dem Tabellenblatt „2022_15_Minuten_Daten“
[attachment=42399]

Formel aus

$D$13
= eine Zelle mit einstellbaren Datum

$D$15
=Jahr(Heute())

G19 
=WENNS($D$13Wasser_2022;11;0);$D$13>=HEUTE() ;SVERWEIS(Grafikdaten!$D19;Wasser;11;0))

H19
=WENNS($D$13Gas_2022;11;0);$D$13>=HEUTE();SVERWEIS(Grafikdaten!$D19;Gas;11;0))


Zeile 16 Intelligente Tabellennamen
Zeile 17 Intelligente Tabellennamen aus D15 und Namen der Zellen aus Zeile 16

Damit ich auch Daten vom/aus Vortag, Vormonat und Vorjahr „ohne händisch einzugreifen“ auswerten kann, würde ich die [intelligenten Tabellennamen] gerne Dynamisieren.

Datum_Zeit
D17
=TEXTVERKETTEN(;;$D$16;"_";$D$15)
oder
=VERKETTEN($D$16;"_";$D$15)

Wasser_2022
G17
=TEXTVERKETTEN(;;$G$16;"_";$D$15)
oder
=VERKETTEN($G$16;"_";$D$15)

Somit würde in Formeln von oben nicht mehr stehen Wasser_2022 sondern $G$17

Also so:
=WENNS($D$13$G$17;11;0);$D$13>=HEUTE();SVERWEIS(Grafikdaten!$D19;Wasser;11;0))

Leider kommt ein Fehler #NV sobald aus der "WENNS Formel" der erste Teil „WAHR“ wird!

Die Zellen D17 bis I17 habe ich als Text formatiert == gleicher Fehler
Die Zellen D17 bis I17 habe ich als Standard formatiert == gleicher Fehler
Die Zellen D17 bis I17 habe ich als Datum formatiert == gleicher Fehler

Hat von Euch Experten jemand eine andere Idee?
Hi,

wenn Du intelligente Tabellen verwendest, dann schau mal hier zur Verwendung strukturierter Verweise nach.
Alternativ wäre natürlich auch der Einsatz von Power Query denkbar.
Hallo Ralf A,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Daten kommen ja über PowerQuery in Excel rein.

Alle aktuellen Daten eines Monats sind immer in dem Tabellenblattes mit dem Namen „15_Minuten_Daten“
Alle älteren Daten eines Jahres entsprechend in dem Tabellenblatt „2022_15_Minuten_Daten“

Wenn ich als ein Datum vom Vormonat auswähle muss ich Daten aus dem Tabellenblatt „2022_15_Minuten_Daten“ haben, 
wenn ich daten aus dem Vorjahr haben möchte dann aus dem Tabellenblatt „2021_15_Minuten_Daten“

Je nachdem welches Datum in Zelle D13 steht soll meine Auswertung auf verschiedene Intelligente Tabellen anzeigen.
Und deshalb die Jahreszahl hinter den Intelligenten Tabellennamen.

Ich habe jetzt auch die Tabellennamen mit ( [Wasser_2021] ) eckigen Klammern erstellt geht auch nicht.
=VERKETTEN("[";$G$16;"_";$D$15;"]")

Die Intelligenten Tabellennamen existieren natürlich:
[attachment=42402]
...wenn ich das richtig verstehe, willst Du für jedes Jahr eine EIGENE Tabelle. Dann musst Du in PQ natürlich auch eine separate Abfrage erstellen. Wie soll sonst eine eigene Tabelle erstellt werden?
Wenn es aber über Parameterabfragen der Jahre in ein und dieselbe Tabelle gehen kann, dann solltest Du Dir das mal anschauen.
Dein Bildchen hat übrigens Null Aussagekraft. Das kann auch die Liste der Spaltennamen einer PQ-Tabelle sein (was ich auch vermute). Damit kann keiner was anfangen...

Zitat:Eine Tabelle heißt [Datum_Zeit] die Verbrauchdaten stehen in den Tabellen [Wasser]; [Gas] und [Strom].

Warum verknüpfst Du nicht alle Tabellen zu einer? In den Wasser-, Strom-, Gastabellen muss doch eine Spalte für Datum und Zeit sein? Wie willst Du die sonst miteinander in Zusammenhang bringen? Sehr seltsam....
Im Übrigen stehen die in eckigen Klammern stehenden Begriffe nicht für Tabellen-, sondern für Spaltennamen. Ich vermute mal, Du haust hier die Begrifflichkeiten durcheinander, was das Verständnis natürlich erschwert....
Hallo Ralf,

ja du hast recht doch das passiert ja schon.

Da die Daten aber von einem kleinen Microprozessor esp 32 kommen werden über PQ immer nur die Daten eines Monats eingelesen maximal 40 Tage, denn irgendwann wird der Datensatz zu groß für den esp32.
Die älteren Daten speichere ich in den beiden genannten Tabellenblättern „2022_15_Minuten_Daten“ und „2021_15_Minuten_Daten“ und danach folgend 2023 / 2024 usw.

Es geht nur um die Frage: 
wie ich einen Intelligenten Tabellennamen zusammenbauen kann um diesen dann in einer Formel zu verwenden.

Als Beispiel nochmal in der Formel direkt geht ja "Wasser_2022" nicht aber der Verweis auf die Zelle G17, worin der zusammengebaute Tabellenname steht.
...häng mal eine Beispieldatei an.... und.... hatte meinen letzten Beitrag nachträglich editiert. Schau Dir den nochmal an....
Hallo Ralf,

anbei mal meine Tabelle
  • Die Datei "100-esp32-internet-WGS_energy.xlsx" ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 2048 Kilobyte.
meine Datei ist 4,7 MB groß, ich muss also Daten löschen

Selbst mit gelöschten Daten und gezippt noch 3,7 MB groß
Hallo Ralf,

nächster Versuch mit abgespeckter Tabelle:
  • Die Datei "100-esp32-internet-WGS_energy.xlsx" ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 2048 Kilobyte.
    immer noch zu groß, verdammt,QWenn ich jetrzt noch mehr Daten rauslösche kann man das ganze nicht mehr nachvollziehen.Ich probiere es weiter

So neuer Versuch

[attachment=42406]

eingestellt ist der 28.02.2022.
Wenn du jetzt auf den 28.01.2022 wechselst, wir die Wasserspalte mit dem Fehler #NV ausgefüllt.
Eigentlich sollten die Daten dann für den 28.01. 2022 aus der Tabelle Wasser_2022 kommen
die auf dem Tabellenblatt 2022_15_Minuten_Daten liegt. 

Bei Gas und Strom wo statt G17 noch Gas_2022 oder Strom_2022 in der Formel steht funktioniert es.
...ach du lieber Schreck! Ich wühle mich da nicht durch. Die Grafikdatentabelle erscheint mir völlig entbehrlich. Ich vermute mal, Du willst die Daten von Gas, Wasser Strom grafisch darstellen. Dazu kannst Du die bereits vorhandenen Tabellen nutzen. Schau Dir mal das hier an. Das scheint mir das zu sein, was Du vorhast...
Hallo Ralf,

du musst dich auch nicht durchwühlen.
Das Problem liegt scheinbar beim sverweis auf diese Zelle, dort wird bei Matrix #WERT angezeigt:
[attachment=42410]

Also erkennt Excel dort nicht das es sich um eine Matrix einer "intelligenten Excel Tabelle" handelt.

So sieht es aus wenn ich statt der Zelle den Tabellenname eingebe : Gas_2022

[attachment=42411]
Seiten: 1 2