Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle auswerten/verknüpfen/filtern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 
ich habe momentan einen Export in ein Excel-Mappe, dabei werden alle Daten aus einem anderen Programm auf die erste Seite der Mappe geschrieben. Teilweise mal 20 Zeilen Teilweise über 100. 
Nun würde ich gerne, in dieser Mappe weitere Tabellenblätter erstellen, die Ihre Daten alle aus der ersten Seite ziehen. Dabei sollen logischerweise nicht alle Spalten übernommen werden sondern nur diese, welche für die aktuelle Seite relevant sind. Teilweise müssen hierfür Formeln angepasst werden bzw. eine Notiz Spalte soll hinzugefügt werden. 

Meine Frage ist nun wie würdet ihr das Ganze umsetzen, VBA-Code? Pivot? Power Query? oder gibt es noch alternativen. Ich persönlich kenne mich nur ein wenig mit VBA aus, frage mich aber ob Excel nicht doch auch einfachere Möglichkeiten bietet. Freue mich über alle Vorschläge und bitte nicht falsch verstehen, ich suche niemanden der mir die Arbeit abnimmt, sondern nur seine Erfahrungen teilt oder evtl. sogar nützliche Vorschläge für mich hat.
Hallo,

lass das alles auf einer Seite, deine Auswertungen kannst du über die Filterfunktionen bekommen.
Hi,

wenn Du es schon auf mehrere Blätter aufteilen möchtest, dann schau Dir mal die FILTER-Funktion an:
FILTER-Funktion (microsoft.com)
Danke für den Vorschlag bloß nach kurzem drüber schauen ist mir aufgefallen dass immer die komplette Tabelle angezeigt wird. Ich will jedoch aus meiner Export Tabelle teilweise nur Spalte 2,4,6,8 und im nächsten Tabellenblatt wieder andere und will nicht die komplette Export Tabelle dargestellt bekommen.
(03.03.2022, 11:58)Superlupo schrieb: [ -> ]nach kurzem drüber schauen ist mir aufgefallen dass …

Moin!
Schon mal daran gedacht, dass ein kurzes Anschauen bei einer unbekannten neuen Funktion eventuell nicht reichen könnte? Wink
ABCDEFGHIJ
1ABCDEFACE
2a12345c1214
3b678910d1719
4c1112131415e2224
5d1617181920
6e2122232425

ZelleFormel
H2=LET(f;FILTER(A2:F6;B2:B6>10;"");INDEX(f;SEQUENZ(ZEILEN(f));{1.3.5}))

Gruß Ralf