Clever-Excel-Forum

Normale Version: Renten kalkulation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo :)

Ich bin gerade dabei ein Tool für jemanden zu basteln, mit dem er alles mögliche zum Thema Rente ausrechnen kann.
Wie zum Beispiel, die nötige Rente mit Inflation berechnet, die Nettolücke in der Rente (Gewünschte Kaufkraft - Einnahmen).
Aber ich stecke an zwei Punkten Fest.

Punkt 1:
Ich will berechnen wie viel derjenige insgesamt sparen muss damit er bis zum Rest seines Lebens diese Rente hat.
Hierfür muss ich beachten, dass es natürlich auf das angesparte Rendite sowie Inflation gibt.

Hier sind alle variablen die ich habe:
Rentenalter: 67 (muss veränderbar sein)
Sterbealter: 90 (muss veränderbar sein)
Auszahlungsphase: 23 (Sterbe - Rentenalter)
Kalkulierte Rendite: 4 %
Infaltion: 3 %
Gewünschte Kaufkraft: 3.671,33€
Nettolücke: 1.524,73 €

Wenn man die angegebenen Variablen in einen "Rentenrechner" eingibt, dann kommt als Ergebnis 371.272,65€ raus.

Meine Versuch bis jetzt:
=ZW(4%;23;-1524,73*12;0;0)

Punkt 2:
Jetzt müssen wir ausrechnen wie viel die Person monatlich sparen müsste mit x % Rendite.

Hier sind wieder die Variablen:
Rendite: 2-8% (Wir suchen 4 verschiedene Werte)
Alter: 54
Laufzeit bis Rente: 13 Jahre


Hier ist das richtige Ergebnis, wieder aus einem "Rentenrechner" entnommen.
2 % -> 2.088,40 €
4 % -> 1.826,44€
6 % -> 1.593,94 €
8 % -> 1.387,78 €

Was ich bis jetzt versucht habe:
=RMZ(2 %/12;(13)*12;-371.272,65)


Ich hoffe ich habe genug Daten angegeben, dass mir jemand helfen kann. Falls doch noch weitere Daten nötig sind füge ich die Natürlich gleich hinzu.
Vielen Dank jetzt schon einmal! :)
Hallöchen,


schon mal bei uns nach "Rente" gesucht?