Clever-Excel-Forum

Normale Version: Maximalwert aus variablen Spaltenbreiech errechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang folgendes Problem.

Ich habe eine Kreuztabelle angelegt und suche nun den Maximalwert der Zeile für Zeile berechnet werden soll, ABER aus einem variablen Spaltenbereich. Diesen Spaltenbreich möchte ich davor aus einem Drop-Down-Menu auswählen können. Das mit dem Drop-Down-Menu habe ich schon hinbekommen. 

Hier ein kleines Beispiel:

1.Auswahl = Anfangsspalte
2.Auswahl = Endspalte 

jetzt soll Zeile für Zeile aus dem Bereich Anfangsspalte bis Endspalte der Maximalwert errechnet werden. 

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. 

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus. 

LG 
Hola,

eine Excel Beispieldatei wäre hilfreich. 
Gruß,
steve1da
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort: 

Hier die Beispieldatei: 



wie schon beschrieben, der Anfangs- und Endwert soll ausgewählt werden. 
In diesem Beispiel sollte dann also in den Spalten von 0.6 bis 0.9, für die Zeilen 50, 100 und 150 der Maximalwert berechnet werden, aber jede Zeile einzeln.
Hoffe das hilft dir weiter.

Vielen Dank im Voraus.
LG
D14: =LET(t;E14:J16;k;E13:J13;NACHZEILE(
INDEX(t;1;VERGLEICH(F09;k;)):
INDEX(t;3;VERGLEICH(F10;k;));LAMBDA(a;MAX(a))))


gepimpt: (aber leider falsch)
D14: =NACHZEILE(INDEX(E14:J16;{1;2;3};VERGLEICH(MTRANS(F9:F10);E13:J13;));LAMBDA(a;MAX(a)))
Erstmal vielen Dank für die Antwort. 
Bei mir funktioniert das leider nicht. Da kommt dann die Fehlermeldung, dass der Name nicht vorhanden ist. Muss ich bei deiner Lösung noch etwas beachten ? Oder könntest du kurz darauf eingehen, was genau jedes Element macht ? 

Vielen Dank im Voraus.

LG
Code:
=MAX(INDEX(F14:J14;VERGLEICH($F$9;$F$13:$J$13;0)):INDEX(F14:J14;VERGLEICH($F$10;$F$13:$J$13;0)))
Das tue ich gern, wenn Du Deine Excelversion auf eine konkrete Angabe änderst. Ich ging halt von "Neu(e)ste" aus.

steve hat jedoch die normale No-Spill-Antwort für Dich.

Meine "gepimpte" Version ist übrigens falsch (ich hatte nicht ausreichend getestet, es war Quatsch). Nur die längere davor klappt.
Ey super vielen Dank!!!
Ihr seid ja gut. Das erste mal dass ich in einem Forum um Rat gefragt habe und hat mich nicht enttäuscht.

Echt Vielen Dank habt mir sehr geholfen.