Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle verknüpfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich mittels PowerBi innerhalb 1 Minute erledigen könnte.

Datensatz: 2 Tabellen, 1 gemeinsame Spalte (z.b. ID)

Tabelle 1 hat je ID eine Zeile. Tabelle 2 mehrere Zeilen pro ID (da z.B. mehrere Kunden betroffen sind)

--> Gibt es eine Möglichkeit, auf meinem ersten Tabellenblatt eine Art Filter hinzuzufügen, mit dem ich erstere Tabelle filtern kann. (mit einem Wert auf der 2ten Tabelle !nicht mit ID!)

Eine Beziehung mit PowerQuery ist erstellt, wie es weiter geht werde ich nach Stunden googeln und youtube nicht schlau. 

Danke!
besser gefragt:

kann ich einen Datenschnitt aus 2 Tabellen erstellen um erste zu filtern?

--> Gemeinsame spalte besteht

Hallo danke für deine Antwort!

Nein, die Daten sollen nicht auftauchen. Lediglich die Filter eingesetzt werden. 

Erste Tabelle: Projekte mit Infos und Gantt Chart ( 1 Zeile = 1 Projekt )

Zweite Tabelle: Projekte mit Kunden welche betroffen sind ( mehrere Zeilen, ein Projekt kann mehrere Zeilen in Anspruch nehmen, wenn mehrere Kunden betroffen sind)

Mal als Beispiel folgende Bilder:

Was ich will ist auf dem zweiten Bild einen Filter "Kunde". Ohne diese Daten dort stehen zu haben.

(Daten sind natürlich stark vereinfacht)
Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem und bin gespannt auf eure Ideen:

Innerhalbe einer Mappe habe ich 2 Tabellen. Diese Tabelle haben die gemeinsame Spalte "ID".

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich Tabelle 1 mit einer verfügbaren Spalte aus Tabelle 2 zu filtern?

In meinen Beispieldaten, würde sich dann die Tabelle mit den Projektinfos durch einen Datenausschnitt mit der Filter "Kunde" filtern lassen.

(nein ich suche keinen sverweis und keinen index o. ä.)

Meine Stammtabelle will ich nicht um Zeilen ergänzen in denen ich die Infos ergänzen könnte!

Danke. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge =)
Hallöchen,

schaue mal nach den Möglichkeiten von Spezialfilter ...
Hallo!

Auch diese Möglichkeit habe ich im Blick, jedoch ist das nicht die passende Möglichkeit für mich.

Was ich im Optimalfall will:

einen Datenschnitt der Filtermöglichkeit meiner 2ten Tabelle anzeigt (Kunden).
Diese Spalte Kunden ist wie bereits erläutert lediglich auf dem 2en Tabellenblatt.

Danke!