Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tage und Stunden umrechnen Dezimalzahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag an alle!

Ich denke ich habe eine sehr einfache Frage, doch leider habe ich keine Antwort bei meiner Internet Recherche erhalten.

Ich möchte in Excel einfach Stunden in Tage umrechnen.

Also 8 Stunden = 1 (Tag)

Wie ist hierfür die Formel. Sie muss auch noch funktionieren wenn man nur 1 oder 2 Stunden hat. Alles was ich probiert habe da kam dann ein Wert über 1 raus was ja nicht sein kann. 4 Std = 0,5 Tage

Wenn mir jemand kurzfristig weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Die Zellen sind als Zahl formatiert.

Viele Grüße
Bianca 17
Hola,

Zitat:Alles was ich probiert habe
und was hast du alles probiert?
Wie sieht denn ein konkretes Beispiel aus, bzw. was hast du genau vor?
Gruß,
steve1da
Hallo Bianca!

Das ist doch ein einfacher Dreisatz oder versteh ich das falsch?

8 Stunden - 1 Tag
4 Stunden - x Tage

Wenn du dann die Dreisatzregel anwendest, also über Kreuz multiplizierst, kommst du auf die Lösung: X = 4(*1) / 8 = 0,5.

Liebe Grüße
Alex