Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel von "unten" prüfen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halli Hallo!

Wenn ich diese Formel aktiviere,

"=INDEX(Eisenbahn!$A$16:$F$1048576;VERGLEICH($B$2;Eisenbahn!$C$16:$C$1048576;0);4)"

sucht sie von oben angefangen den ersten Wert, wie auch gewünscht.
Da sich die Liste aber immer erweitert, möchte ich, dass Excel die Liste von unten prüft. Also quasi den neusten Wert zuerst nimmt.


LG
Ja das hatte ich auch schon mal gesehen. Aber mir hilft das nicht weiter. Da meine Formel ja anders aussieht.
Muss ich also nur die Klammern ergänzen oder was heißt das? Confused  Also mit dieser Tastenkombi?
Zitat:Da meine Formel ja anders aussieht.


Ja natürlich sieht deine Formel anders aus. Die muss dann halt angepasst werden.

Zitat:Muss ich also nur die Klammern ergänzen oder was heißt das? 
Bei der zweiten Formel im Link nicht.  Die erste ist eine Matrixformel und muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.
Habe da jetzt die Klammern drum gemacht. Mit der von dir genannten Kombination. Leider prüft er die Liste immer noch von oben und nicht von unten.
Zitat:Habe da jetzt die Klammern drum gemacht.


Du hast jetzt aber nicht einfach deine Formel mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen, oder?
Ja doch. War das nicht richtig?

(22.02.2022, 14:45)steve1da schrieb: [ -> ]Du hast jetzt aber nicht einfach deine Formel mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen, oder?

Dachte dann prüft der von unten...
Zitat:Ja doch. War das nicht richtig?

Nein. Oder sehen die Formeln im Link genau so aus wie deine?
Die müssen natürlich angepasst werden, hatte ich aber auch geschrieben.
Ok dann frage ich mal anders.
Kannst du mir dabei helfen die umzustellen?

Also auf Basis der 2.ten Variante mit Verweis.
Ich habe 0 Ahnung, wie ich das transferieren soll.
Muss mein gesuchter Wert an den Anfang oder wird der durch das "X" ersetzt.

Huh
Im Link steht:
Suchspalte: A
Ergebnisspalte: B
Suchbegriff:"x"

Suchspalte ist der Bereich, in dem gesucht wird, also Eisenbahn!$C$16:$C$1048576
Ergebnisspalte ist der Bereich, aus dem der Wert zurückgegeben werden soll, also Eisenbahn!$D$16:$D$1048576
Suchbegriff ist B2