Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus Tabelle zum öffnen übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag den Helfern im Forum,

ich möchte gem. angehängter Datei die Datei mit den Namen aus Spalte A (Erstellung daraus) öffnen und aus den Tabellen der Namen aus den Zellen in Zeile 2 aus einer bestimmten Zelle die Daten einlesen.

Also dort sollte nicht stehen 
=WENN($A6="";"";WENNFEHLER([Anders.xlsx]Januar!$F$40;""))
sondern der Bezug auf den Namen in der Zeile in Spalte A, sowie der Bezug zur Zelle (hier G2) die den Namen der auszulesenden Tabelle beinhaltet.

Um nicht jedes Mal in jede Zelle die entsprechenden Namen bzw. Monate zu schreiben sollte es doch bestimmt eine allgemein gültige Lösung geben.
Hoffe ich jedenfalls. Meine Bemühungen liefen ins Leere und so richtig gefunden habe ich im Netz auch nichts, nur Makrolösungen.
Und es soll keine Makrolösung sein.

Freundliche Grüße
Stephan
Hola,

Zitat:die Datei mit den Namen aus Spalte A (Erstellung daraus) öffnen


mit einer Formel kann man keine Dateien öffnen.
Das was du möchtest ginge mit Indirekt(). Dazu müssten aber beide Dateien geöffnet, ansonsten erhält man #BEZUG.
Gruß,
steve1da
Guten Tag Steve1da,

danke für die Antwort.
Dass die Datei geöffnet sein muss ist mir schon klar, wäre/ist auch nicht das Problem.
Ich möchte mir die ewige Schreiberei von Name (Ergänzung zum Dateinamen) und den Tabellenblattbezug (hier die Monatsangaben in der Zeile 2 ersparen und durch eine Formel ersetzen die ich dann in alle Zellen kopieren kann.
Da diese Datei im Vorfeld von Eingaben in den einzelnen Helferdateien geöffnet wird, ist das, wie gesagt, nicht das Problem.
Und mit indirekt sind meine Versuche gescheitert, nicht die richtigen Bezeichner oder was auch immer gefunden.

Freundlichen Gruß
Stephan
Hallöchen,

zuweilen, und auch hier, helfen Hochkommas an der richtigen Stelle Smile
Öffne zwei Dateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen, gib eine Formel mit Bezug von der einen zur anderen ein, und schaue ...
Hallo, 

ich glaube, ich drücke mich falsch aus.
Probiert mit Hochkomma, indirekt usw. der Kopf schwirrt. Mit der oben angeführten Formel 
=[Anders.xlsx]Januar!$F$40
klappt das ja, aber ich möchte einen Bezug zu diesen Vorgaben haben, so in der Form wie:
="'["&A6&".xlsx]&G2&"'!"&$F$40
damit ich diese Formel dann in alle Zellen kopieren kann.
Und da weiß ich nicht was Hochkommas helfen sollen. Trotzdem erst mal Dank für Hilfe und Vorschlag.

Freundlichen Gruß
Stephan
Hallöchen,

hast Du Dir mal die entstandene Formel angeschaut? Das
Zitat:="'["&A6&".xlsx]&G2&"'!"&$F$40
ist zu viel des Guten ....
Hallo André,

danke für die Hilfe zur Selbsthilfe, ich kann leider nicht sehen, wo ich den Bohrer ansetzen muss, alles Fehlbohrungen.
Jetzt kann ich auch andere verstehen, die trotz immenser Hilfe die Lösung nicht sehen bzw. umsetzen.
Trotz aller Bemühungen bekomme ich die dicken Bohlen nicht aufgebohrt.
Werde also bei meiner Fleißarbeit bleiben müssen, es sei denn, es erbarmt sich doch einer die Lösung zu offerieren.

Freundliche Grüße
Stephan
Hallöchen,

also, erst mal die Ausgangslage wäre mit Hochkommas
Zitat:='[Anders.xlsx]Januar'!&$F$40

und bei INDIREKT dann nicht
Zitat:="'["&A6&".xlsx]&G2&"'!"&$F$40
sondern
Zitat:=INDIREKT("'["&A6&".xlsx]"&G2&"'!$F$40")
DANKE André,

diese Lösung hatte ich nicht probiert, wenn man es weiß, ist es wirklich einfach.
Hatte die Bezugszelle "$F$40" nicht in die Klammerung (" ") mit einbezogen, sondern nach dem ! das Abführungszeichen " gesetzt.

2 Tage Kopfschmerzen und der hohle Blick auf den Bildschirm sind damit vorbei. 
Nochmals vielen Dank für die (Nach)Hilfe.

Freundlichen Gruß
Stephan

Ergänzung: 
Klappt wunderbar, aber nun greift die Aussage, dass es nur funktioniert, wenn diese Suchdatei geöffnet ist. Damit werden alle anderen Einträge wieder gelöscht -nach dem Motto: entweder alle oder garnichts.
Also doch wieder zur Fleißarbeit zurück. Trotzdem aber Dank für die Hilfe, kann ich bestimmt für andere Fälle verwenden.

Freundlichen Gruß
Stephan
Hallo Stephan, 19 

diese Fleißarbeit - und das damit verbundene Elend - könntest du dir ersparen, wenn du VBA einsetzen kannst/darft/willst/möchtest. 21

Auch möglich - und bequemer wie mit Formeln arbeiten - ist Power Query aka Daten - Abrufen und Transformieren.
Seiten: 1 2