Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählenwenn, 2 Bedingungen, dynamisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe Einträge die gezählt werden sollen, allerdings sollen diese nur gezählt werden, wenn in einer anderen bestimmten Zelle, kein bestimmter Eintrag steht, diese Zelle ist aber für jeden Eintrag eine andere und kann auch verschiedene Schlüsselwörter für das nicht zählen enthalten..

Ich habe eine Beispieldatei mit weiteren Beschreibungen angefügt, da es in Text schwer zu erklären ist.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Achja... ich benötige leider eine Lösung die ohne VBA funktioniert.

Liebe Grüße
Hola,

Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS($A$1:$A$9;A11;$B$1:$B$9;{"ja".""}))
Gruß,
steve1da
Hallo, 
hab quatsch erzählt und deshalb den Beitrag editiert.
... und dann doch so einfach... Vielen Dank!
Moin!

Ich habe da dann doch noch ein Problem... und zwar sieht der Aufbau nach neuer Idee nun etwas anders aus...

Die Abfrage ist nun nicht mehr aufeinanderfolgend sondern es ist eine Zelle dazwischen. Ich habe ein Beispiel angehängt.

Tut mir leid für die Umstände.
Verbundene Zellen, wie schön.....
Jetzt musst du einen Versatz reinbringen, da deine Werte in Spalte A von A1:A17 gehen, in Spalte B von B2:B18.
Die weiteren "bejahenden" Texte dann einfach nach dem Schema in die Formel bringen, wie die beiden anderen Werte da schon stehen.
Dann verstehe ich das nicht. Das habe ich ja getan, trotzdem kommt bei der Zählung aber der Wert 0 heraus. 

Ich habe in dem oben angehängten Beispiel die folgende Formel: 
Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(A1:A18;A26;B1:B18;{"ja".""."jupp"}))

Wo liegt mein Fehler...?
Zitat:Wo liegt mein Fehler...?


Du hast den Satz scheinbar überlesen.

Zitat:Jetzt musst du einen Versatz reinbringen, da deine Werte in Spalte A von A1:A17 gehen, in Spalte B von B2:B18.
Hachja... schön das ich alles mögliche in VBA lösen kann, aber in Formeln nicht wirklich Erfahrung habe...

Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(A1:A18;A26;BEREICH.VERSCHIEBEN(B1:B18;1;0;1;1);{"ja"."jupp"."jo".""}))

Bin jetzt von meiner Logik her, darauf gekommen. Gibt jetzt leider nur "#WERT!" von sich. Die Verschiebung ist denke ich auch zu statisch, ich weiß bloß leider nicht, wie ich es anders nutzen kann.
Warum Bereich.Verschieben?
Einfach in meiner Formel die beiden Bereiche anpassen, fertig.
Seiten: 1 2