Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisches Spalten-Anpassen für Berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, guten Abend,

ich bin hier ganz neu und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Tabellenblatt 1, bei der die Daten (und somit die Anzahl der Spalten) aus einem anderen Tabellenblatt (2) übernommen werden.
Mal sind es also 500 Spalten und mal 600 in Tabellenblatt 1.

Jetzt will ich in Tabellenblatt 1 Berechnungen für jede Spalte machen.
Diese Berechnungen pro Spalte sollen sich automatisch an die Anzahl der Spalten anpassen, ohne dass ich jedes mal die Berechnungen erweitern/verkürzen muss.

Hoffe, dass man mich versteht :D
Kann mir hiermit jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!

Viele Grüße
Florentin
Danke für dein Bemühen, das ist es leider nicht.

Ich suche quasi eine automatische Ausfüllfunktion von Berechnungen, wenn sich die Daten in der Spalte davor ändern. :(
Moin!
Da wir hier nicht in einer Quizshow sind:
• Wie genau werden die Werte übernommen?
• Welche Formeln willst Du dynamisieren?
Vielen Funktionen ist es egal, ob sich leere Zellen oder auch Leerstrings "" im Bereich befinden.
Lade folglich mal eine stark abgespeckte Datei (kein Bild!) hoch, in dem Dein Wunsch nachvollziehbar ist.

Gruß Ralf
Danke für Eure Unterstützung.

Anbei die Excel.

Mein Ziel ist es, dass wenn ich das Datum auf Tabellenblatt 2 ändere, die Berechnung auf Tabellenblatt 1 automatisch erweitert, bzw. verkürzt wird.

Vielen Dank :)
Moin!
Dein Vorteil ist Excel 365!
Lösche die Formeln in Spalte C
C3: =B3:INDEX(B:B;ANZAHL(B:B))/B2:INDEX(B:B;ANZAHL(B:B)-1)-1
Die Formel spillt automatisch nach unten und passt sich an.

Gruß Ralf