Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe errechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo. Ich möchte in einer excel Tabelle in mehreren Spalten die Summe berechen. Dazu klicke ich die Spalten an, die automatisch zusammen gerechnet werden sollen. =summe(.....+....+....) Aber immer wenn ich mit dem Maus auf die nächste Zeile klicke erscheint automatisch ein ; anstatt ein +. Kann man das irgendwo einstellen. Das würde dann viel schneller gehen, da ich noch einiges vor mir habe. und in dem Zuge... Gibt es eine möglichkeit das automatisch ein $ bei jeder Spalte gesetzt wird? Aktuell steht immer nur Spalte und Zeilennummer. Muss dann nachträglich auch überall das $ nachtragen.
Es gibt Klick-Events in VBA, die das regeln.

=SUMME(...+...+...) ist für Leute, die nicht nachdenken. Denn =...+...+... reicht aus. Excel macht es deshalb mit den Semikola ganz richtig. Statt $ händisch einbasteln geht auch F4 drücken auf einem Bezug.
Moin!
Das ; ist auch der einzig richtige Argumenttrenner!

Gruß Ralf
Hallo
das ist doch völlig richtig so ??

wenn du =summe() als Funktion nutzt, so trennt Excel alle zusammenhängenden Bereiche durch ein Doppelpunkt (A1:B100) , Dieser Bereich muss in einem Zug markiert werden.
alle neuen nicht zusammenhängenden Bereiche werden durch ein Semikolon hinzugefügt.
Beendest du die erste Markierung, setzt Excel ein Semikolon weil der nächste Teil eine andere Größe haben kann, es ist nicht klar ist wie groß die 2. Markierung wird.

=Summe(A1;C1:C100;D5)
Zusätzlich zum zusammenhängenden Bereich C2:C100 werden auch noch die Zellen A1 und D5 addiert.
Das sind insgesamt 102 Zellen die aufsummiert werden.

Gruß Holger
Ich habe mal ein Beispiel angehangen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
Mit dem F4 klappt schon mal super, Danke
Versprich zuerst, dass Du nie wieder =SUMME(...+...) machst. Sofort!

Es gibt nur einen Grund, das so zu machen (habe ich in 42 Jahren Computerei nicht gehabt):

=SUMME(A1:A2+A4:A5)

nämlich wenn gleichzeitig umgewandelt werden muss (ich hoffe, Du erkennst die Unterschiede der folgenden Zahlen):

A1: '2
A2: 3
A3: Eine irrelevante Zahl
A4: 4
A5: '5

denn =A1:A2+A4:A5 und =SUMME(A1:A2;A4:A5) ergeben {6;8} bzw. 7 statt die gewünschte 14.
99 ok. Aber dann hau mal raus, wie es ,,richtig,, funktioniert
s.oben
Kannst du mir mal ein simples Beispiel anhängen?
Wofür? Hast Du #6 gelesen?
Seiten: 1 2