Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Übersicht Lagerplätze belegt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich benötige folgendes und komme selber nicht auf eine funktionale Lösung.

Gebraucht wieder eine Übersicht für verfügbare oder belegte Lagerplätze.
Grundlage ist eine Excel Tabelle die kontinuierlich gepflegt wird.

Beispiel:
Auftrag wird fertig gestellt und wird in ein Abholer-Regal gestellt. Dieser Vorgang wird in einer Excel Liste dokumentiert.
Auftrag 1 steht auf Lagerplatz X. Wenn der Auftrag abgeholt wird, wird von einem Mitarbeiter ein "x" in die Spalte "Ware versandt" eingetragen und der Auftrag wird automatisch aus der Übersicht weg gefiltert.
Somit sind auf der Excel Übersicht immer nur alle offenen Aufträge sichtbar.

Auf der benötigten Übersicht soll eine Übersicht alle Lagerplätze sein die dann entweder grün (für frei) und rot (für belegt) dargestellt wird.
Somit muss der Mitarbeiter nicht immer erst raus um zu prüfen welcher Lagerplatz aktuell frei ist.

Beispiel Excel Liste ist im Anhang.

Vielen Dank schonmal!
Hallo KK1990,

die richtige Antwort wäre: "Dafür gibt es Lagerverwaltungsprogramme...".

Aber erstell dir eine Liste aller Lagerplätze. Als Bedingte Formatierung versuch mal mit Zählenwenns die grün zu färben, bei denen die Anzahl an "x"=0 ist.

Gruß,
Lutz
Prinzipiell finde ich es ja interessant, eine chaotische Lagerhaltung auf Excel zu adaptieren.
Allerdings kenne ich es nur so, dass es erheblich mehr Stellschrauben als den freien Lagerplatz gibt.
Mindestens Gewicht und Volumen gehören noch dazu.
Wird mir persönlich zu aufwändig.

Aber am Rande:
Über wie viele Lagerplätze reden wir hier überhaupt?

Gruß Ralf
Also Gewicht und Volumen sind völlig uninteressant.
Es soll lediglich als Hilfe dienen, damit die Mitarbeiter die im Büro sitzen bei der Auftragserstellung nicht jedes mal zum Regal laufen müssen um zu schauen welcher Lagerplatz verfügbar ist.
Es handelt sich hierbei um 15-20 Lagerplätze.
Da die eine Liste über Excel geführt wird, wäre die Lösung über Excel natürlich von Vorteil. 
Könntest du mir die bedingte Formatierung an einem Beispiel zeigen?

Viele Grüße
Hallo,

anbei einen ersten Entwurf... in Spalte B können über ein Dropdown-Menu nur freie Lagerplätze ausgewählt werden... wenn sie nicht in Spalte C wieder frei gegeben werden...
Das sieht schonmal sehr gut aus.
Wie kann ich das Dropdown Menü jedoch in meine Liste adaptieren?
Die Liste wird ja täglich fortlaufend geführt.
Hallöchen,

meinst Du, dass das Dropdown automatisch in neue Zeilen der Liste übernommen wird? Dann verwende eine intelligente Tabelle (Liste)