Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übertragen von Daten trotz nicht eindeutigem Suchkriterium (2 Tabellen, Sverweis)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich stehe seit einiger Zeit vor einem Problem, was meine Excel-Künste übersteigt und hoffe ihr könnt mir mit einer Formel helfen.
Ich muss in der Instandhaltung meine Tabelle (1) mit Daten (hier die Ersatzteilnummer) aus der Tabelle (2) des Herstellers füllen. Da es sich aber um 3000 Ersatzteile handelt kommt eine händische Lösung nicht infrage. 

Leider ist die Blattnummer die einzig nützliche Übereinstimmung, aber nicht eindeutig, da es logischerweise häufig mehrere Ersatzteile pro Blatt gibt. Es sollen aber alle Ersatzteilnummern des Blattes aufgelistet werden, bei der passenden Blattnummer in meiner Tabelle. Hier sei noch erwähnt, dass in meiner Tabelle die Blattnummer nur einmal gelistet ist, und in der Tabelle des Herstellers bei jedem Ersatzteil dabei steht. 

Ich hoffe das hat mein Problem verdeutlicht, bei Fragen bitte melden.
Im Anhang füge ich drei Bilder ein: Zum einen die zwei Tabellen und das dritte Bild soll zeigen, wie sich die Formel im Idealfall verhalten soll. 

PS: Es wäre auch schon hilfreich alle zugehörigen Ersatzteilnummern untereinander in einer Zelle zu listen, falls mehrere nicht möglich sein sollten oder unnötig kompliziert.
PSS: Ersatzteilnummern sind in der Spalte K gelistet, da das in der tatsächlichen Liste auch so ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Eili
Hallo,

anbei mein Vorschlag...
Hallo

mit diesem Beispiel kannst du locker 3000 Ersatzteile auswerten. Kopiert werden die Daten 1:1 aus der Tabelle2. Wie lange es dauert kann ich nicht sagen?
Wenn die leeren Spalten nicht kopiert werden sollen musst du mir die gewünschte Lösung bitte von Hand vorgeben.

mfg Gast 123

Nachtrag:  im Makro sind die zu kopierenden Spalten mit 20 angegeben. Die Zahl kann beliebig erhöt werden, wenn es mehr Spalten sind!
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Konnte sie heute ausprobieren und sie helfen mir ein ganzes Stück weiter! Auf die Formeln wäre ich nie im Leben selbst gekommen, also vielen Dank!

VG eili15