Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eingabemaske - Text soll den entsprechenden Zellen zugeordnet werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forenmitglieder.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Auf dem Bild seht ihr eine Excel Liste. Diese möchte ich mit neuen Personendaten füllen. Dazu möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die erscheint, wenn man auf einen Button "Eingabe" klickt. In der Eingabemaske soll man dann eine textzeile eingeben, die zum Beispiel so aussieht: "Herr $ Mustermann $ Max $ max@mustermann.de $ LGE $ Betreuer $ WWU Münster". Die Daten einer Eingabe sollen dann entsprechend in einer neuen Zeile unter den bisherigen Zeilen und in den passenden Spalten übernommen werden. Kann man das mit einem Makro lösen? Würd emich über eine Antwort sehr freuen. Habe leider keine Programmierkenntnisse, bin aber immer lernbereit Wink
Hi,

reicht dir vielleicht die bordeigene Maske aus?

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Maske findest du, falls noch nicht in deinem Menüband drin, unter Menüband anpassen und dann

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Danke für die schnelle Antwort.
Die Eingabemaske kenne ich schon, aber dann müsste ich den Text Zelle für Zelle kopieren. Suche eben eine Lösung alle Zellen einer Reihe auf einmal zu befüllen.
Hallo,

das könnte schon reichen:

Code:
Sub Eingabe()
  Dim vZellen As Variant
  vZellen = Split(InputBox("Eingabe", "Zeile in einem Rutsch eingeben:"), " $ ")
  If UBound(vZellen) = 6 Then
    Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(, 7).Value = Application.Transpose(Application.Transpose(vZellen))
  End If
End Sub

Gruß Uwe
Danke Uwe, das sieht ja eigentlich gar nicht so schwer aus, wenn man weiß, wie es geht.
Super! Tausend Dank!