Clever-Excel-Forum

Normale Version: Laufzeitfehler 91
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ich habe da ein Problem mit einer Exel-Ressourcenplanung, die ich von einem französischen Kollegen bekommen habe.
Ein Worksheet des Exel-file wirft einen Fehler aus, sobald man das Worksheet anklickt.
Laufzeitfehler 91,Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.


Private Sub Worksheet_Activate()
Dim cellule As Range
dercol = Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set cellule = Range(Cells(2, 10), Cells(2, dercol)).Find(Date, lookat:=xlWhole)

colonne_inf = cellule.Column            'an dieser Zeile kommt die Fehlermeldung colonne_inf = leer wird angezeigt

colonne_sup = colonne_inf + 1
Range(Columns(colonne_inf), Columns(colonne_sup)).Activate
End Sub



Da ich keine Ahnung habe und ich auch nicht ganz das Skript verstehe, weiß ich nicht, wie ich den Fehler beseitigen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wenn notwendig kann ich natürlich auch das ganze Exel-file, zur Verfügung stellen.
Hallo



ich weiss nicht ob der Code bei deinem Kollegen einwandfrei läuft?? Wenn  ich das richtig sehe wird das Datum in Zeile 2 gesucht?  Richtig?
Im Code fehlt der Befehl If Nothing!   Ich habe ihn eingefügt!  Jetzt kommt eine Fehlermeldung wenn er das Datum nicht findet!


mfg Gast 123



Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim cellule As Range
dercol = Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set cellule = Range(Cells(2, 10), Cells(2, dercol)).Find(Date, lookat:=xlWhole)
If cellule Is Nothing Then MsgBox Date & " nicht gefunden!":  Exit Sub

colonne_inf = cellule.Column            'an dieser Zeile kommt die Fehlermeldung_colonne inf = leer wird angezeigt
colonne_sup = colonne_inf + 1
Range(Columns(colonne_inf), Columns(colonne_sup)).Activate
End Sub

Der Code wird bei dem Kollegen solange einwandfrei funktionieren wie er das Datum findet. Nur wenn es fehlt kommt der Laufzeitfehler!!
Ein Deutsches Datum: 12.02.2022
Ein Französisches Datum: 12-02-2022

Du brauchst dieser Code überhaupt nicht
Ich vermute dass schon reicht:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
   application.goto cells(1,datepart("y",date)
End Sub
Moin,
ich danke für Eure Antworten.

Den Code habe ich hinzugefügt, da er das Problem aufzeigt.
Code:
If cellule Is Nothing Then MsgBox Date & " nicht gefunden!":  Exit Sub
Das Problem waren falsch formierte Zellen mit Datumsangaben, die ausgeblendet wurden.

Danke für Eure Hilfe