Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitangabe MM:SS,MS ohne aufrunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dieses Problem habe ich bereits im Forum https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...?p=2061562&posted=1#post2061562 gestellt. Bei Lösungsfindung im anderen Forum wird dieser Beitrag entfernt und umgekehrt. 

Vielleicht kann mir jemand bei einem Excelproblem für meine Bachelorarbeit helfen. Mein Problem ist etwas verschachtelt und weist wahrscheinlich mehrere Problemzonen auf.  Confused

1. Problem:
Ich habe eine Tabelle in Word, welche mit Zeitangaben und folgenden Zeichen versehen ist = MM:SS:MS Beispiel: 04:15:33 (4 Minuten, 15 Sekunden, 33 Millisekunden). Da ich davon ganze 180 Zahlen/Zeiten/Zellen habe, möchte ich diese nicht mühsam in Excel abtippen, sondern in meine Tabelle in Excel kopieren, die ich da für eine Analyse brauche. 

In Excel bedeutet aber ein Format mit Doppelpunkten getrennt i.d.R. HH:MM:SS. Dadurch kommen bei mir schon verfälschte Werte raus. Wenn ich das Zahlenformat in den Zellen benutzerdefiniert ändere zu MM:SS:MS, funktioniert das auch nicht. Aus 04:14:99 wird 15:39:1539. Durch Google habe ich bereits herausgefunden, dass Millisekunden in Excel eigentlich durch ein Komma und nicht durch MS, sondern durch 00 angezeigt werden. Daher habe ich mein Zahlenformat in den Zellen benutzerdefiniert zu MM:SS,00 geändert. Letztendlich ist das auch nur halbbefriedigend. Beim kopieren bekommt er das noch nicht hin, weil der Originalwert ja noch den Doppelpunkt hat und nicht das Komma. Wenn ich dies allerdings anpasse, und von Anfang an in die Zelle 04:14,99 eingebe, dann zeigt er es richtig an. 

2. Problem:
Selbst wenn ich aber Lust hätte bei all meinen 180 Zeiten den Doppelpunkt in ein Komma zu ändern und danach den ganzen Haufen zu kopieren erscheint ein weiteres Problem. Beim eingeben von den Werten ist alles super. Der Beispielwert 04:14,99 erscheint wie gewünscht in meiner Zelle. Beim Klicken auf die Zelle sehe ich allerdings in der Leiste oben, dass sich da im Wert etwas ändert (was allerdings noch nicht in der Zelle angezeigt wird). In der Leist oben steht nun 00:04:15. Nicht nur hat hier eine Form von Aufrunden stattgefunden, ebenfalls ist plötzlich das Komma (!) wieder zum Doppelpunkt geworden (nur in der Leiste). Also während in der Zelle noch 04;14,99 steht, steht bereits in der Leiste 00:04:15. Noch bescheuerter wird es leider auch noch. Wenn man außerdem in die Leiste oben mit dem neuen Wert klickt, aber garnichts ändert und dann irgendwo auf das Blatt klickt, ändert sich leider auch der Wert in der Zelle. Nun steht da 04:15,00. Kein Wunder. 00:04:15 (warum auch immer das erscheint) ist ja auch eine Repräsentation von HH:MM:SS. Da mein Zahlenformat in der Zelle ja aber MM:SS,00 ist, werden die Werte "an die von Excel als richtig empfundene Stelle" gerückt => 04(MM):15(SS),00. 

Hoffe sehr, dass hier jemand mir helfen kann.  Angel
Viele Grüße aus dem Norden.
Moin

Wenn du damit rechnen willst dann versuche mal das:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
JKLM
13MinutenSekundenMilli-SekundenUmrechnung in Sekunden
1441499254,099
1561645376,045
16
1721946121,946

ZelleFormel
M14=J14*60+K14+L14/1000
M15=J15*60+K15+L15/1000
J17=QUOTIENT(M17;60)
K17=QUOTIENT(M17-J17*60;1)
L17=(M17-J17*60-K17)*1000
M17=M15-M14
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Aufgabe:

A1: 04:15:33 ("hh:mm:ss", in Word so verfasst, soll aber "mm:ss,00(0)" sein) soll eine Zeitebene "tiefer" verschoben werden.

Lösung:

a) Falls dabei die so bezeichneten "Millisekunden" eigentlich Hundertstel-Sekunden sind (mm:ss,00):

B1: =(KÜRZEN(A1*1440)+NOTIERUNGBRU(REST(A1*1440;1);60))/86400

b) Falls es wirklich Millisekunden sind (mm:ss,000):

B1: =(KÜRZEN(A1*1440)+NOTIERUNGBRU(REST(A1*1440;1);60)/10)/86400