Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS mit welchen Zusatz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bräuchte bitte kurzfristig als Excel- +-*/ - Anwender mal kurze Hilfe:

Herausgefunden glaube ich habe ich schon den SVERWEIS als Mittel zum Zweck - ich komm aber nicht weiter:


Es handelt sich um eine Excel-Datei mit mehreren Reitern.

im Reiter 1 befindet sich eine Liste mit Kfz-Stellplätzen (siehe Datei 1-TGPlätze). Hier sollen in Spalte H (8-xx) die Käufernamen aus Reiter 2 automatisch wiedergegeben werden (SVERWEIS??).


im Reiter 2 (siehe Datei 2-Projektübersicht) trägt man in Spalte E UND(!!!) in Spalte F die TG-Stellplatznummern ein.
in Zeile 12 steht beispielsweise in Spalte AA der Käufername, den ich wie vorhin erwähnt im Reiter 1 Spalte H ausgedruckt haben möchte.

Was ich schon hinbekommen habe, ist diese Funktion aber nur, wenn die Spalte E gefüllt ist.
Wenn aber E und F gefüllt ist (weil der Käufer z.B. 2 TG-Plätze gekauft hat), bekomme ich immer nur das Ergebnis der linken (also E-) Spalte.

Wie mache ich den S-Verweis, dass er in 2 Spalten anstatt nur in einer Spalte sucht?

Kann das irgendwie was mit Index oder Wahl sein?

Als plus/minus/mal/geteilt-Anwender übersteigt das meine Excel-Fähigkeiten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank!!!!
Hola,
so viel Text, so wenig Exceldatei.
Es ist noch nicht mal klar was du als Ergebnis haben möchtest, wenn ein Käufer (zum Glück sieht man die angesprochene Spalte AA nicht) mehrere TG Plätze gekauft hat.
Ohne Exceldatei ist das ein reines Ratespielchen.
Gruß,
steve1da
oups Sorry.

ich hol nochmal aus:

Wenn in den Spalten E und F (Reiter 2) eine Zahl eingetragen wird, sollen die Käufernamen der Spalte AE (Reiter 2) in der Spalte H (Reiter 1) unter der jeweiligen Nummer wiedergegeben werden.

Also in H8 müsste stehen "Beispiel" und in H36 müsste stehen "Mustermann".

Das kriege ich noch hin.

Aber wenn in Reiter 2 in Zelle F12 noch "95" stehen würde, müsste im Reiter 1 in Zelle H15 auch "Mustermann" stehen.

(screenshots siehe in der Anlage)
Toll, wieder Bildchen.
Code:
=wennfehler(Sverweis1;Sverweis2)
Super - funktioniert perfekt!