Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten einer Klasse zuordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte die Ergebnisse von unseren Dartturnieren automatisch zu einer Rangliste auswerten. Dafür sollen die Platzierungen automatisch einer Person zugeordnet werden und in Punkte umgerechnet werden. Gleiches gilt für Highlights wie Anzahl 180er und Highfinishes.
Meine Frage: Kann ich sowas wie eine Klasse erstellen und dann in der Tabelle mit den Personen selber arbeiten? Z.B. eine Spalte dieser Person zuweisen und alles, was da drin steht, wird für diese Position in der Rangliste gerechnet? Ich will das nicht bei jedem Turnier von Hand machen, sondern will die Leute die regelmäßig kommen, einfach über Ihren Namen ansprechen.
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine, sonst versuche ich es nochmal zu erklären.
Vielen Dank
Hallo Marvin,

ich denke, eine Beispieldatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen dürfte deine Frage besser "rüberkommen" lassen. Bitte keine Bilder!! Gib zudem bitte deine XL-Version an - mir sagt Version 2201 nichts. Sad
Hi, danke für deine Antwort.
Ich habe mal eine Beispielsdatei angehängt.
Im ersten Tab ist der Turnierplan hinterlegt, der bereits vollständig automatisiert läuft. Die Sieger werden weitergeschrieben und die Platzierungen werden entsprechend berechnet.
Die beiden anderen Tabs habe ich jetzt mal ganz zufällig manuell geschrieben. In Highlights würde ich einfach zu jedem Namen die Highlights dazuschreiben und am Ende in eine Punktzahl umrechnen. Diese sollen dann in die Gesamtrangliste (Tab 3) übertragen werden, wo auch die Punkte für die Platzierung berechnet werden. Ich möchte jetzt nur, dass die Punkte aus Highlights automatisch dort in die richtige Reihe zu dem entsprechenden Namen übertragen werden. Ebenso soll, wenn in Tab 1 bei Platz 1 Michi steht, dass dem direkt 40 Punkte in der Rangliste in Tab 3 dazuaddiert werden usw.
Lässt sich wahrscheinlich am besten mit ner Datenbank erledigen, statt das direkt in Excel zu machen. Daher setz ich das mal auf erledigt. Danke trotzdem :)