Clever-Excel-Forum

Normale Version: #WERT durch Änderung des Zellbereichs im Namens-Manager
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Excel-Forum,

mir liegt eine Tabellenblatt vor, das sich über den Namens-Manager auf ein anderes Blatt bezieht. Die Spalten vom anderen Blatt wurden mit dem Namens-Manager benannt und dann werden mit einer SUMMEWENNS-Funktion Werte aus dieser Spalte addiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich würde gerne den Bereich der Spalten vorsorglich vergrößern. Wenn ich im Namens-Manager den Bereich einer Spalte jedoch auch nur um eine Zelle nach oben oder unten verändere, spuckt mir die Formel nur noch #WERT aus. Die Spalte ist nur mit Zahlen befüllt, keine Buchstaben und nach unten hin ist sie einfach leer. Aus diesem Grund erschließt sich mir nicht, wieso ich den Zellbereich nicht vergrößern kann ohne Fehlermeldung. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Vanessa
Hallo Vanessa,

wenn man deine Datei kennen würde, ließe sich das sicher einfacher beantworten.
Danke für die Anmerkung, ich hatte mal versucht, ein einfaches Beispiel nachzubauen.
Hier will ich Werte aus "X" addieren, wenn die Kriterien Y=8 und Z=13 gegeben sind. 
Wenn ich jetzt in den Namens-Manager gehe und den Kriterienbereich von X um eine Zelle ändere (z.B. B2:B12), spuckt die Formel nur noch #WERT aus.
Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, wieso das so ist und wie ich dann den Zellbereich noch nachträglich ändern kann.

Edit: Ich habe meinen Fehler nun von selbst gefunden. Manchmal hilft es, ein Beispiel zu entwickeln, um anderen das Problem zu erklären.
Ich kann natürlich nicht nur den Bereich X anpassen, sondern ich muss auch den Bereich Y und Z passend dazu anpassen ...
Danke Klaus-Dieter, der Hinweis mit dem Beispiel hat mir nun die Augen schon geöffnet!
#WERT bei Summewenns() erscheint immer dann, wenn die Bereiche nicht gleich groß sind.
Vergrößerst du X, aber die anderen Bereiche in der Formel nicht, bekommst du den Fehler.