Clever-Excel-Forum

Normale Version: Stundenplan fü Lehrer erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte einen Stundenplan für Lehrer erstellen, eine Tabelle für immer jeweils einen Monat
Der Kalender/ die Tage ändern sich automatisch nach eingabe des Jahres. und der Stundenplan mit den Namen der Fächer aus einem weiteren Kalender wird eingetragen.
Unter dem Fächernamen kann man dann Stundeninhalte eintragen.
Was mir jetzt fehlt, ist eine Auflistung dieser Stundeninhalte. Es sollen für jedes Fach seperat alle Stundeninhalte des Monats aufgeführt werden. Fächer können selbstverständlich mehrfach vorkommen.
Also überall wo der Fachname xy vorhanden ist, soll die Zelle drunter ausgegeben werden.
[attachment=41971]
Ich habe schon viel recherchiert und ausversucht, komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
vielen Dank
Danke, das sieht schonmal aus als wäre es genau das richtige. Ich schaff es aber leider nicht dies sinnvoll einzusetzen. Das Problem bei mir ist wahrscheinlich, dass ich nicht nur in einer spalte suchen muss, sondern im gesamten Bereich der Tabelle (und idealerweise im gesamten Bereich aller 12 Monate/Tabellen). Ausgeben soll er es dann in einer anderen Tabelle und zwar immer die Zelle unterhalb des gefundenen Wertes => im Anhang

[attachment=42077]

Vielleicht könntes du mir mit der Formel doch noch ein Stück weiter helfen? Angel

vielen lieben dank schonmal im Vorraus.

Edit: ich meinte auch nicht anhang sonder dieses Bildchen, Sorry. im Anhang jetzt nochmal die Datei
Da ist kein Anhang... nur ein Bildchen... damit kann man nichts anfangen...

... und wenn wir schon dabei sind, trage dein Wunschergebnis in die Tabelle bei ein paar Beispielen ein... danke
Ich bin bisher nicht weiter gekommen, hatte den Planer vor einigerzeit nochmal als Anhang dran editiert, falls das untergegangen ist.
vielen Dank für die Hilfe
(06.04.2022, 20:44)seramon schrieb: [ -> ]Ich bin bisher nicht weiter gekommen, 

Das wird schon seinen Grund haben. Menschen verstehen manchmal das Offensichtliche nicht. Dinge, denen man nicht gewachsen ist, sollte man sich einfach nicht vornehmen.  Deine Anfrage um Hilfe ist keine Bitte dir bei einem Problem im Projekt zu helfen, sondern die Anfrage um Erledigung deines gesamten Projektes. Dafür gibt es Auftragsprogrammierer. Das dürfte dir aber zu viel Investition sein für das vermeintlich kleine Bisschen Excel. Bei solchen Projekten zeigt sich meist hinterher wie viel Aufwand benötigt wurde und wie wenig Akzeptanz bzw. Nutzen erhalten wird. Ganz zu schweigen vom Pflegeaufwand wenn ein Nutzer irgendwas verstellt hat. 

Ich hatte mich vor einiger Zeit auf so etwas Ähnliches eingelassen.  Ergebnis 2 Monate, 130 Mails. Und das Endergebnis sieht definitiv nicht danach aus.
Hallo seramon,

ich würde dir ja gern helfen... ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was du suchst... 


Bitte erkläre es noch einmal ganz genau... (was soll wo eingetragen werden???) - und am besten trägst du auch gleich noch ein paar Beispiele ein...
Hallöchen,

Wenn Du das mit einer Formellösung flexibel halten willst könntest Du für jedes Fach pro Woche 50 Formeln vorhalten. Grob geschätzt wären das dann je Spalte 2500 Formeln pro Jahr. Du sprichst praktisch jede geplante Zelle an und prüfst mit WENN, ob das jeweilige Fach zutrifft. Wenn ja, übernimmst Du den Inhalt der Zelle darunter, ansonsten gibst Du nix aus. Mit INDEX könnte man eine Formel zusammenstellen, die man auch die 2500 Zeilen nach unten ziehen kann.

Da sicher die Leerzeilen stören, könnte man das Ergebnis als Zwischenlösung weiter unten platzieren und die Daten wiederum per Formel lückenlos darstellen.
Hallo Seramon,
habe mir mal deine Anfrage nach dem Auslesen eines Stundenplans vorgeknöpft.

Das ist mir dazu als Lösung eingefallen, funktioniert z.Zt. aber nur mit einem Begriff (als Auswertung) zur Übertragung. Kannst natürlich mehrere Begriffe übertragen, macht sich nur nicht  mit dem jetzigen Makro so gut für eine Auswertung (ob der Stoff - bei einer möglichen Gegenüberstellung / schon behandelt). Dafür müsste dort dafür noch eine Trennung der einzelnen Angaben vorgenommen werden.

Als zweiten Weg könnte ich mir den Weg andersrum (als Vorgabe, den Stoff in den monatlichen Unterricht eingeben) vorstellen.

Gruß Stephan
(07.04.2022, 22:13)ralf_b schrieb: [ -> ]Das wird schon seinen Grund haben. Menschen verstehen manchmal das Offensichtliche nicht. Dinge, denen man nicht gewachsen ist, sollte man sich einfach nicht vornehmen.  Deine Anfrage um Hilfe ist keine Bitte dir bei einem Problem im Projekt zu helfen, sondern die Anfrage um Erledigung deines gesamten Projektes. Dafür gibt es Auftragsprogrammierer. Das dürfte dir aber zu viel Investition sein für das vermeintlich kleine Bisschen Excel. Bei solchen Projekten zeigt sich meist hinterher wie viel Aufwand benötigt wurde und wie wenig Akzeptanz bzw. Nutzen erhalten wird. Ganz zu schweigen vom Pflegeaufwand wenn ein Nutzer irgendwas verstellt hat. 

Ich hatte mich vor einiger Zeit auf so etwas Ähnliches eingelassen.  Ergebnis 2 Monate, 130 Mails. Und das Endergebnis sieht definitiv nicht danach aus.

Nunja, man kann es ja mal versuchen und sich rantasten, es garnicht erst zu probieren ist doch auch doof. Dass es dann doch so aufwändig ist, kann man gerade als Leihe vielleicht doch nicht so gut einschätzen. Ich dachte es  gibt viellleicht irgendwelche einfachen Abfragen.


@ rate mit
Ich wollte in meiner Übersichtsmappe "Stundenplan" das man für jedes Fach eine Auflistung bekommt was in den einzelnen Monatsmappen in diesen Fächern eingetragen wurde. Der Stundenplan muss sich natürlich ändern können.

@Stephan
Vielen Dank, da sind einige Funktionen die ich garnicht eingeplant hatte, aber sehr klasse sind. ich muss mir das nochmal genauer anschauen