Clever-Excel-Forum

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Moin,

hab mal wieder ein Problem. Ich hab eine Namensliste in der Spalte A. Die anderen Spalten entsprechen den Monatstagen. 

Also habe ich in Zelle A1 Meyer und in B1 ein A, weil er an dem
Tag für den Spalte B steht, anwesend war. 


Die Liste ist Abteilungsgebunden. Wechselt Meyer jetzt die Abteilung taucht sein Name in Zelle A7 auf. Wie kriege ich es hin das die Daten die in den Spalten der ersten Zeile automatisch mit in Zeile 7 wandern. Also das was bei B1 stand dann in B7. 


LG
Hallo,

nun hab ich Deine Anfrage schon 3 mal durchgelesen und weiss immer noch nicht genau, was Du eigentlich genau haben willst. - Wenn nur immer die Zelle A1 mit den anderen Zellen darunter verglichen werden sollte und dann dier entsprechende Wert aus B1 übernommen werden soll, dann kann es z. B. so gehen:

PHP-Code:
zB.in B8:
{=
WENN(A8=A$1:A7;B$1;"")}
oder in B2
{=WENN(A2=A$1:A1;B$1;"")} und runterkopieren 

Ist eine Matrixformel. Muss mit Strg Shift und Enter abgeschlossen werden, - nicht mit den geschweiften Klammern auf der Tastatur!

Ansonsten mal eine Demo Datei mit Wunschergebnis einstellen, dann wird es klarer, was Du suchst.

Grüße
Norbert
Hi,

ich vermute mal, Du suchst nach dem, was den Beziehungen in einer DB gleichkommt. Da musst Du aber anders vorgehen. Du brauchst eine Abteilungsliste mit einer eindeutigen Schlüsselspalte für jede Abteilung, eine Personenliste, ebenfalls mit einer eindeutigen ID pro Person. 
Der Personenliste übergibst Du als "Fremdschlüssel" die AbteilungsID der Abteilung, zu der der MA gehört. Wenn er die Abteilung wechselt, braucht nur die AbtID in der Personalliste geändert werden. 
Ein Wechsel der Zeilennummer in der Anwesenheitsliste ist nicht notwendig. Um zu schauen, wer aus welcher Abt. wann anwesend war, kann über entsprechende Abfragen oder Filter schnell ermittelt werden. 
Es ist also eine Frage der richtigen Datenstruktur...
Ich glaub ich muss mal eine Beispieldatei hochladen ?…sorry wenn mein Thema nicht so eindeutig war
Hallöchen,

Zitat:Wechselt Meyer jetzt die Abteilung taucht sein Name in Zelle A7 auf. Wie kriege ich es hin das die Daten die in den Spalten der ersten Zeile automatisch mit in Zeile 7 wandern. Also das was bei B1 stand dann in B7.

das geht eher nicht. Daten wandern nicht ohne Formel oder Makro. Du kannst aber mit entsprechenden Formeln, z.B. SUMMENPRODUKT, alles was zu Meyer gehört, zusmmenfassen.
Allerdings weiß Excel anhand Meyer nicht, ob nur der Herr Meyer bei Dir arbeitet oder auch seine Frau. Wahrscheinlich wäre es ihr sehr recht, wenn sein Einkommen zu ihr wandert 100