Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitreihe mit Datenlücken in Diagramm darstellen (x-Achse mit Lücken)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,
ich habe eine Tabelle mit Messwerten. Diese möchte ich grafisch darstellen. Ich möchte ein Balkendiamgramm erstellen (y-Achse=Messwert, x-Achse=Zeitstrahl).
D.h. meine Rohdaten sehen so aus: Erste Spalte =Datum, zweite Spalte = Wert (ggf mehere pro Tag, aber auch Tage/Wochen ohne). 

Um die Werte pro Tag zu aggregieren, habe ich Pivot-Tabellen angelegt, die meine Messwerte pro Tag/Woche aggregieren.

Das ganze möchte ich jetzt als Balkendiagram visualisieren. Die x-Achse soll aber ein kontinuierlicher Zeitstrahl sein, d.h. wenn es keine Messwerte an einem Tag/Woche gibt, soll trotzdem eine entsprechende Lücke im Balkendiagram entstehen.

Ich habe shcon einige Beiträge gegoogelt über Zeitreihen, aber irgendwie klappt das mit meiner Pivot-Tabelle nicht?
Hi,

das Diagramm braucht halt alle Datenpunkte.

Leg Dir eine Spalte an - untereinander alle Datümer des Jahres - beginnend mit dem 01.01.2021. Im Beispiel habe ich in J5 angefangen.
Die zugehörigen Werte ziehst Du Dir dann per Formel in K5:

=SUMMEWENN(A:A;J5;B:B)
und runterkopieren.

Und diese beiden Spalten sind dann die Datenbasis für das Diagramm.
Danke Boris, wenn ich das richtig verstehe, würde ich bei deinem Ansatz meine Lücken füllen und für jeden Tag Einträge erzeugen.
Bei obiges Beispiel ist etwas vereinfacht, mein echter Datensatz kommt aus einer sehr großen Datei, sehr viele Daten, verteilt über einen sehr großen Zeitraum. ich kann nicht Zeilen pro Tag anlegen.
Daher aggregiere ich ja auch die Ansicht - pro  Woche - ggf. sogar pro Monat. Aber ich werde trotz Aggregation weiterhin zeitliche Lücken haben (Tag/Woche/Monat ohne Messwerte).

Die Daten kommen aus einer externen Quelle, ich suche daher nach einer Möglichkeit, nach einem Import/Update die Grafik zu aktualisieren, und nicht nach einer Möglichkeit bei der ich die Datenquelle anpasse.

Mein Ansatz war bisher, Excel irgendwie zu erklären, dass die x-Achse ein Datumsformat ist und dass die Achse dementsprechend skaliert werden muss? (also die Abstände zw. 1.1. und 1.2. kleiner sind als zum 3. Datenpunkt 1.5 - also Lücke für 1.3., 1.4.)
ich habe mein Beispiel verfeinert, Excel schlägt mir ein Diagramm vor, dass die Zeitachse richtig streckt, zumindest wenn ich es auf den Roh-Daten anwende. Auf der Aggregation/Pivot-Tabelle bekomme ich das aber nicht hin. Siehe aktualisierter Anhang

[attachment=41957]
Hallo

Anbei mein Versuch wie ich es eventuell machen würde, eine eine Kombination aus PQ und Chart.
Danke, dass du die die Mühe gemacht hast ein eigenes Beispiel aufzubauen. Ich denke, ich habe deinen Ansatz verstanden.
Zum Beispiel tab2 (Woche): in deinen Daten gibt es bewusst keine Einträge für die x-Achsen-Werte 5,8,11... Was mir fehlt, dass in der Grafik die x-Achse als korrekter Zeitstrahl dargestellt wird, d.h. die 5,8,11...sollte auf der x-Achse auftauchen (mit y=0)