Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn eine Zelle eine Formel enthält, dann soll sie automatisch gesperrt sein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.

Mir ist der beste Umgang mit der Funktion Sperren im Zusammenhang mit Formeln noch nicht klar.

Die Standardaufgabe scheint mir zu sein, wenn eine Tabelle mit allen Formeln fertig entwickelt wurde und an reiner Nutzer freigegeben werden soll:

  1. Schutz vor versehentlichem Überschreiben einer Zelle mit Formel
  2. Schutz vor versehentlichem Löschen einer Zelle mit Formel
  3. Keine Einschränkungen anderer Arten der Bearbeitung der Tabelle
  4. Automatische Kennzeichnung dieser Zellen mit Formeln durch ein grafisches Mittel, zum Beispiel eine hellgraue Füllung
  5. Keine solche automatische Kennzeichnung dieser Zellen mit Formeln, wenn die Formel "" ausgibt
1+2 lässt sich durch diese Konfiguration beim "Blatt schützen" erzielen:

[attachment=41921]

Entgegen den Formulierungen die im Screenshot zu sehen sind, ist zum Beispiel kein Löschen von Spalten mehr möglich. Punkt 3 ist also nicht erfüllt/erfüllbar.

Nicht herausgefunden habe ich, ob es möglich ist, dass Zellen-Formatierungsmerkmal "Schutz" als bedingte Formatierung  über eine Funktion wie "ISTFORMEL()" auszuführen.
Auch bei 4+5 weiß ich noch nicht, ob das was geht.

Kurz: mich würde eurer eigener Umgang mit zu schützenden Formeln in Tabellenblättern interessieren. Falls es Lösungen zu den beschriebenen Punkten gibt: ich freue mich über Hinweise. Danke : )
Seit wann ist "möglich" = "dürfen"? Da ich nie eine Frage zu "gesperrt" hatte, verstehe ich auch nicht, welche Fragen man da haben könnte. Ich habe die Grenzen immer selbst herausgefunden, und nicht dabei gedacht, dass mir etwas entgangen wäre.
Hallöchen,

ja, da geht so einiges zu probieren Smile

hier 4+5

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CD
1012
1112x
1213

ZelleFormel
D10=WENN(ISTFORMEL(C10);"x";"")
C11=C10
D11=WENN(ISTFORMEL(C11);"x";"")
D12=WENN(ISTFORMEL(C12);"x";"")

Zellebedingte Formatierung...Format
C101: UND(ISTFORMEL(C10);C10<>"")abc
D101: UND(ISTFORMEL(D10);D10<>"")abc
C111: UND(ISTFORMEL(C11);C11<>"")abc
D111: UND(ISTFORMEL(D11);D11<>"")abc
C121: UND(ISTFORMEL(C12);C12<>"")abc
D121: UND(ISTFORMEL(D12);D12<>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(25.01.2022, 22:06)LCohen schrieb: [ -> ]Seit wann ist "möglich" = "dürfen"? Da ich nie eine Frage zu "gesperrt" hatte, verstehe ich auch nicht, welche Fragen man da haben könnte. Ich habe die Grenzen immer selbst herausgefunden, und nicht dabei gedacht, dass mir etwas entgangen wäre.

Mich interessiert, wie ihr die Formulierung im Screenshot des Konfigurationsdialoges interpretiert.

Dort steht "Benutzer dürfen: Spalte löschen"
Natürlich geht es um Spalten ohne gesperrte Zellen.

Das Löschen einer Spalte geht jedoch nicht.

Worin liegt mein Fehler?
Hallöchen,

wenn Du die Spalte markierst und "Zellen löschen" nimmst, wird die ganze Spalte gelöscht. Wie gesagt, einfach probieren.
Ob die Formulierungen durch MS nun besonders intelligent sind und ggf entsprechend zu ändern wären oder nicht, bekommen wir hier nicht geklärt Sad Hat halt jeder nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen ...