Clever-Excel-Forum

Normale Version: Materialnummern-Abgleich und Löschung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, 

ich habe zwei Excel-Listen, die eine beinhaltet 16000 Materialnummern (mit Duplikationen), die andere Liste hat 9000 Materialnummern (ohne Duplikate) - ich würde gerne beide abgleichen.
Wenn eine Materialnummer aus der 16000er Liste in der 9000er Liste nicht vorhanden ist, dann soll er die kompletten Zeilen samt den Duplikationen der jeweiligen Materialnummer in der 16000er löschen.




Wie kann ich da vorgehen?
Bin absolut ratlos... hat mich schon etliche Stunden gekostet

Vielen lieben Dank schon mal vorab!!

Liebe Grüße
Ptwo
du könntest eine Hilfsspalte nutzen ,in welcher du eine Suchformel verwendest. Das Ergebnis sollte eine eindeutige Aussage habe. Diese Hilfsspalte kann dann gefiltert werden und die Ergebniszeilen gelöscht. Anschließend Hilfspalte löschen, Filter raus. Das wars.
(25.01.2022, 21:37)rate mit schrieb: [ -> ]Hallo,

dann sieh' dir mal das an...


2 Spalten: Einträge ermitteln, die in beiden Spalten enthalten sind (herber.de)

und das

2 Spalten: Einträge ermitteln, die nur in einer Spalte enthalten sind (herber.de)
 Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!!!

hmmm hab das probiert... gelingt mir aber nicht  20 das Problem ist, dass die 16000er Liste mehrere Spalten, wie z.B. Abmessung, Gewicht und Preis enthält.

Habe jetzt über die bedingte Formatierung alle 228 nicht enthaltenen Materialnummern per bedingte Formatierung und farblicher Filterung ausfindig machen können und diese Nummern in ein anderes Arbeitsplatt reinkopiert.

Könnte man anhand der 228 Materialnummern diese aus der 16000er Liste samt den Duplikaten per Formel rauslöschen?
das geht ganz sicher... und zwar mit den Formeln auf der Seite... aber ohne eine Beispieltabelle wird es schwierig zu sehen, wo du Probleme hast, diese Formeln anzuwenden...
Beide Listen mit Power Query joinen.

https://exceltricks.blog/die-join-arten-...-erklaert/

Für Excel 2013 ist das PowerQuery Addon erforderlich.

Ab xl2016 ist PowerQuery bereits integriert.