Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dienstplanerstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich bin in einem Verein tätig und wir machen dort einen Dienstplan für unsere Tätigkeiten an einem Montag und Freitag, jeweils Vormittags und Nachmittags.

Der Ablauf und die Problemstellung ist wie folgt:
Die Mitarbeiter tragen sich in einer persönlichen Liste mit "X" ein, wann diese jeweils Zeit haben. Der "Dienstplaner" erhält alle einzelnen Listen als Excel.
Es soll dann im Excelfile jeweilige Tabellen für die Mitarbeiter geben, wo die persönlichen Dienstpläne eingespielt werden.

In der 1. Tabelle soll dann zB. für die Zelle vom 01.01.2022, vormittags, alle Mitarbeiter stehen, welche sich dort eingeplant haben.

Ich habe nun in der 1. Tabelle es geschafft, dass anstatt des "X" vom jeweiligen Mitarbeiter das Namenskürzel steht.
Dies habe ich mit dieser Formel gemacht:
=WENN('Mitarbeiter1'!B2="X";"A";"")

Doch wie kann ich nun sämtliche Daten aus den anderen Tabellen verknüpfen, dass in der Zelle B2 alle Mitarbeiterkürzel stehen?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Hola,

lad doch mal das doch, was du schon hast.
Gruß,
steve1da
Also ich hab schon halbwegs eine Lösung gefunden:
Ich habe  es mit diese Funktion gemacht:
=WENN('Wagner'!C6="X";"Wa ";"")&WENN('Müller'!C6="X";"Mü ";"")&WENN('Mayer'!C6="X";"Ma ";"")

Was mach ich aber, wenn es dann mehr als 20 Mitarbeiter zB. sind?

Gibt es auch die Möglichkeit, dass man gleich direkt die einzelnen Excelfiles der jeweiligen Mitarbeiter in diese Tabelle importiert? Also zB. die Excelfile "DienstplanMüller" wird in das Excelfile "Test" in der Tabelle für den Mitarbeiter Müller eingefügt
(25.01.2022, 14:43)Edge250882 schrieb: [ -> ]Gibt es auch die Möglichkeit, dass man gleich direkt die einzelnen Excelfiles der jeweiligen Mitarbeiter in diese Tabelle importiert? Also zB. die Excelfile "DienstplanMüller" wird in das Excelfile "Test" in der Tabelle für den Mitarbeiter Müller eingefügt
Also sind die Daten - nicht wie im Beispiel in einer Mappe - sondern auf mehrere Mappen verteilt?

Ablauf:
Mit PQ die Mappen importieren, entpivotieren, zusammenführen.
Dann entweder mit PQ oder mit einer Datenmodell-Pivot die Daten auswerten.

Wichtig: Die Überschriften müssen in allen Mitarbeiter-Tabellen identisch sein.