Clever-Excel-Forum

Normale Version: .txt mit variabler Zeilenanzahl in Diagramm umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich mit meiner Studienarbeit und komme einfach nicht weiter mit der Automatisierung. Ich habe zwar eine Vorlage, allerdings erfordert die viel händisches kopieren und einfügen.
Wird für euch hier wahrscheinlich ein Klacks sein ;)
Ich möchte Datenreihen aus einer .txt-Datei in ein Diagramm umwandeln. Ein Beispiel findet ihr auch im Anhang. Das große Problem ist, dass die Datenreihen unterschiedlich viele Zeilen in Excel erzeugen. 

Ich hatte mir den Ablauf so vorgestellt, dass in einer Datei fünf Kurven dargestellt werden.
Dafür möchte ich gerne die .txt im ganzen kopieren und mit Strg + C in ein leeres Excelblatt einfügen. Alles was nun folgt soll automatisch passieren.
Die relevanten Spalten werden abgegriffen und auf einem sechsten Blatt gesammelt.
Von diesem sechsten Blatt, auf dem nun alle relevanten Daten der ersten fünf Blätter gesammelt sind, wird auf einem siebten Blatt ein Graph erstellt der Datenreihe 1 in Abhängigkeit von Datenreihe zwei darstellt.

Hier noch eine Beispieldatei

LG grappap
Hallo,

versuche es  in Tabelle "Daten" A4 so:

PHP-Code:
{=WENN(Tabelle1!D2:D15000>0;Tabelle1!D2:D15000;"")} 

Die Matrix Formel muss mit Strg Shift und Enter abgeschlossen werden. Dadurch werden die nicht benötigten Zellen leer gelassen. Analog dazu das Vorgehen in B4.

Grüße

Norbert
(25.01.2022, 12:54)grappap schrieb: [ -> ]Ich möchte Datenreihen aus einer .txt-Datei in ein Diagramm umwandeln. Ein Beispiel findet ihr auch im Anhang. Das große Problem ist, dass die Datenreihen unterschiedlich viele Zeilen in Excel erzeugen. 
Das Problem ist dass die Datei nicht zu deiner Beschreibung passt.

Ansonsten: Die txt-Datei mit PQ importieren, überflüssige Spalten entfernen, Tabelle in eine Tabellenblatt laden und ein Diagramm einfügen.
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Hilfe. Mein Problem mit der Linie auf der x-Achse ist gelöst. 19
Hatte es erst auch mit der WENN-Funktion probiert. Ich glaube den entscheidenden Unterschied hat das Bestätigen mit Strg + Shift gemacht.
Allerdings stellt sich nun das Problem ein, dass die Skalierung der x-Achse sich von mm auf Zeilennummer geändert hat (Es geht nicht mehr bis 200mm sondern bis 8500 was natürlich Quatsch ist.). Weißt du zufällig auch dafür einen Trick. Danke nochmal für die super Hilfe und einen schönen Abend dir.
LG grappap
Habe gerade den Geistesblitz gehabt, dass ich das Blatt "Daten" gar nicht benutzen muss. Habe den Verweis jetzt direkt auf die Blätter "Tabelle1 bis 5" gemacht. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch 20 20 20