Clever-Excel-Forum

Normale Version: Beschäftigungszeitraum anhand von Spalteninformationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe CEF Community

Ich würde gerne eine Formel schreiben, die es mir erlaubt aus Daten in Spalten einen Abgleich zu machen und dann einen Text auszugeben. Konkret:

Die Mitarbeiter arbeiten in zwei Abteilungen und verdienen ganz sporadisch monatlich etwas, oder eben manchmal auch nicht. Was nun für die Lohndeklaration wichtig wäre ist, einen Beschäftigungszeitraum in Text auszugeben. Das heißt, zwischen welchen Monaten haben die Mitarbeiter verdient. Dabei ist es egal, ob Monate mal nichts verdient wurde, es spielt wirklich nur eine Rolle, welche die "Rahmen-Monate" waren.

Ich habe mich schon mit verschiedenen SVERWEIS und MIN/MAX Formeln versucht, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz, wie ich das, was ich kenne, zu einer sinnvollen Formel ohne ultraaufwendige Backend-Matrix, verbinden kann.

Die Frage bezieht sich auf die Formeln in Q5:Q6 sowie die darunter. Ein Wunschergebnis habe ich bei Q19:20 auch mal eingefügt.
Moin

Mit einer ganz unübersichtlichen Datenstruktur werden die Formeln nicht allzu lang.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHI
1NameBereichDatumBetragBeschäftigungszeitraum
2Peter101.03.202150PeterMrz - Okt 2021
3Max101.02.202120MaxFeb - Okt 2021
4Peter201.05.202130KurtSep - Nov 2021
5Peter101.06.202180
6Max201.06.202170
7Max101.07.202170
8Peter101.08.2021100
9Max101.09.202130
10Kurt101.09.202110
11Peter201.10.202180
12Max201.10.202180
13Kurt201.11.202130

ZelleFormel
H2=EINDEUTIG(Tabelle1[Name])
I2=TEXTVERKETTEN(" - ";WAHR;TEXT(AGGREGAT({15;16};6;Tabelle1[Datum]/(Tabelle1[Name]=H2);1);"MMM"))&" 2021"
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg