Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel Einmalig anwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guden Tag,



ich bin aktuell auf der Suche nach etwas in Google Tabellen.

Es geht darum das ich gerne es hätte das eine Zelle nur einmal die Formel anwendet. Beispielsweise wenn in A2 eine Zeit steht und in B2 die aktuelle Zeit, dann steht in C2 =Wenn(A2<=B2;[Einmalig]D2;"").

Mein Ziel ist dabei das wenn A2 kleinergleich B2 ist das dann D2 übernommen wird, aber nur einmal und das dann die Zahl in C2 für immer da fest drin steht, selbst wenn ich D2 verändere.

Ich hoffe man kann es etwa nachvollziehen was ich meine. Ich bin wirklich offen für jede Idee, Hauptsache ich kann es so automatisieren und muss es nicht einmal kopieren und die Werte dann einfügen.



Danke für die Hilfe.
Hallo

ich glaube nicht das sich das mit Formeln lösen lässt??   Das können die echten Formel Experten besser beantworten.
Mit VBA wäre es machbar, mit einer zusätzlichen Hilfszelle, denn irgenwo muss man sich merken ob man den Wert in C2 bereits gesetzt hat!

mfg gast 123

PS    Du könntest evtl. über eine Bedingte Formatierung gehen, um eine Änderung in C2 optisch zu sehen, und dann in eine Zelle von Hand ein "x" eingeben, das die erneute Formelauswertung sperrt. Dann brauchst du nicht zu kopieren, musst aber diese Hilfszelle in die WENNH Formel mit einbauen.
Hallo,

versuche es mal mit dieser Formel...
Ich hätte wohl noch besser darauf hinweisen müssen, das unter "Option/Formeln/Iterative Berechnung aktivieren" das Häkchen gesetzt werden muss...
@Gast 123,

das ist wie der Zeitstempel, der auch in unserem Beispielbereich beschrieben ist.
Hey.

Sorry das ich mich nicht bedankt habe.
Der Trick hat funktioniert. Also ich habe selten Mal das Problem das es sich zurück setzt und die neuen Werte nimmt, aber im Prinzip funktioniert es.
Das Problem sollte aber nicht an dem Prinzip liegen, sondern daran das ich Importrange auch damit verbunden habe und das nicht so gut funktioniert, zumindest nicht immer.

Danke aber für deine Idee, das war genau das was ich suchte :)
Guten Tag

Jetzt, knapp ein Jahr später, kommt dieses Problem leider wieder auf.
Der Trick mit dem ich schaue ob was in mir steht und behalte dies klappt eigentlich perfekt, allerdings kommt es manchmal dazu das danach in allen Zellen eine 0 steht, obwohl die Zahlen davor deutlich höher waren.
Hätte hier noch jemand einen neuen Ansatz oder eine evtl. Lösung für dieses Problem?
Hallo,

Der Trick (sprich: Unsinn) mit der iterativen Berechnung ist wenig empfehlenswert: siehe https://www.sulprobil.com/excel_forums_en/

Ich würde etwas in dieser Art verwenden: https://www.sulprobil.com/sbcellwatermarks_en/

Dann weißt Du nicht nur, wann die Bedingung erfüllt wurde, sondern auch mit welchen Eingabewerten. Sobald Du Deine Umgebungsbedingungen (Formeln, VBA Code, externe Referenzen, etc.) veränderst, solltest Du natürlich einen Reset durchführen.

Viele Grüße,
Bernd
Gibt es auch eine andere Lösung?
Das Skript scheint mir etwas sehr groß, vorallem dafür das ich dies in großem Maße mache. Also gefühlt die ganze Spalte A schaut ob die Bedingung von dem jeweiligen B erfüllt ist und nimmt dann den aktuellen Wert aus C der zufällig berechnet wurde.
Eine Lösung ohne Skript wäre sogar noch optimaler.
Tja, ich habe Dir ehrlich meine Meinung mitgeteilt.
Aber: ich lerne auch gern dazu und kenne Excel erst seit 32 Jahren.

Have fun,
Bernd