Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filtern automatisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,
ich  bin am verzweifeln ?
Huh

Ich möchte nicht immer den manuellen Autofilter benutzen, sondern bei Eingabe eines Wertes in eine beliebige Zelle sollten alle darunter befindlichen Werte (Tabelle bis 64000)  automatisch nach dem Eingabewert gefiltert werden.
Nachem man den Wert aus der Zelle entfernt, müssten wieder alle erscheinen

Ich hatte hier heute schon eine Makroroutine dazu gefunden es aber nicht geschafft durch kopieren in meinmakro es zu aktivieren.
Immer wieder Fehlermeldung

Es muss doch eine Formel hierzu geben.
Ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt-


Recht herzlichen Dank im voraus

Walter aus Köln
Hallo Walter!
Dann zeige doch mal, was Du bisher hast.
(Datei incl. Code)
Da ich die Datei sicherlich nicht nachbaue, bleibt erstmal nur der Hinweis auf das Worksheet_Change-Ereignis.

Gruß Ralf
Hallöchen,

mit einer Formel kann man nicht an gleicher Stelle filtern, man kann höchstens die Ergebnisse, die dem Kriterium entsprechen, per Formel an einer anderen Stelle ausgeben. Allerdings wären das dann wohl ca. 64.000 Formeln, und das pro benötigter Spalte.

Hier mal ein VBA-Ansatz, code gehört in das Tabellenblattmodul, wo er wirken soll. Allerdings wird damit bei jeglicher Eingabe gefiltert, egal, wo.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Range(Cells(Target.Row, Target.Column), Cells(Target.Row + 1, Target.Column)).AutoFilter
    ActiveSheet.Range(Cells(Target.Row, Target.Column), Cells(Cells(Rows.Count, Target.Column).End(xlUp).Row + 1, Target.Column)).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Target.Value
End Sub