Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Namen ausgeben!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo und ein frohes neues Jahr :)

Ich habe ein Problem.

Ich habe eine Datei entworfen, die ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht hochladen kann. (echte Namen drin etc.)
Es handelt sich um ein "Tool" zur Vorplanung von Diensten in 5 Arbeitsgruppen (Rund um die Uhr).

Deshalb versuche ich das Problem mal zu beschreiben:

Es gibt folgende Arbeitsblätter: Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4, Gruppe 5 und das hoffentlich bald neue Arbeitsblatt "Tagesplan"

In den einzelnen Gruppen stehen in Spalte A immer die Namen und und in den Spalten B,C,D... die auswählbaren Dienste im Dropdownmenu (Nacht, Früh, Spät, Pflege, Sani...) Für Montags-Sonntags.

Ich würde nun gerne, dass auf dem Arbeitsblatt "Tagesplan" Überschriften stehen, mit den möglichen Diensten und darunter dann die jeweiligen Namen aus den verschiedenen Gruppen haben.

Mit einem Sverweis komme ich da leider nicht weit, da es scheinbar nicht über mehrere Arbeitsblätter geht. :(
Außerdem müsste ich da ja jede Zeile einzeln belegen.

Geht das Eventuell mit einer Wenn Funktion?

z.B: =Wenn(Gruppe1!A2="F";wähleGruppe1!A1;"")  irgendwie so?

Bitte sagt mir, dass das ohne dieses Array oder so geht... das ist ne Nummer zu hoch für mich :D

LG!

Ziel ist es dann auf einen Blcik zu sehen, wer aus welcher Arbeitsgruppe an dem heutigen Tag arbeitet.
Hallo!

Nun, es gibt ja nicht nur den normalen SVerweis, sondern auch Spezialformeln, die dir vielleicht weiterhelfen: Mit https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=28 könntest du beispielsweise als Kriterium die Dienste auswählen und dann würden - bei richtigem Aufbau des Blattes - alle Namen aufgelistet. Mehr Infos können wir dir erst liefern, wenn du eine abgespeckte Datei spendierst.

Liebe Grüße
Alex
Hola,

warum verteilst du die gleichen Infos auf mehrere Blätter? 
Vom Prinzip her hatten wir dass schon mal (wobei ich jetzt mal davon ausgehe dass in den Blättern her als eine Person an einem Tag Dienst hat):
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...llt-werden
Bei dem jetzigen Aufbau wird das nicht einfacher, auch wenn du das nicht hören wolltest.
Gruß,
steve1da
Ja im Prinzip hätten wir das schon...  Das Problem ist nur ich habe es lediglich kopiert, nicht aber verstanden :(
Das Problem ist auch, dass du gleichartige Daten auf mehrere Blätter verteilst und nicht mal eine Beispieldatei hochgeladen hast. Da bleibt nur raten.
(01.01.2022, 15:03)steve1da schrieb: [ -> ]Das Problem ist auch, dass du gleichartige Daten auf mehrere Blätter verteilst und nicht mal eine Beispieldatei hochgeladen hast. Da bleibt nur raten.

ja das stimmt!

Habe halt echt ein Problem, weil die Datei soviel Namen enthält :D


habe hier aber eine kleine Beispiel-Datei gebastelt. 

Vielleicht ist es so besser nachvollziehbar


LG
Moin!

(01.01.2022, 18:38)Martin335 schrieb: [ -> ]Habe halt echt ein Problem, weil die Datei soviel Namen enthält :D

Mehr als 2^20-1 also 1.048.575?

Ich gebe den Vorrednern Recht!
Der Mappenaufbau ist Murks!

Gruß Ralf
Wie soll ich das denn besser machen?
Jede Gruppe will ja auch einen eigenen Dienstplan haben.? 
Soll ich die alle auf eine Mappe hauen?
Ja, pack in eine Zelle noch die Gruppe dahinter und du kannst alles schön auswerten. ZB mit der Formel aus dem alten Thread.
Wie habe ich das für meine Beispieldatei zu verstehen? Will ja, dass alle Namen aufgelistet werden.
Seiten: 1 2