Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamische Array Formel
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Hallo zusammen,

es geht erneut um die Verwendung eines dynamischen Arrays bzw. die Formel dazu:
Spalte H soll für jeden Tag des Monats nur Überstunden bzw. nur Minusstunden als Differenz zwischen Soll-Arbeitszeit und Ist-Arbeitszeit auswerfen (Nullwerte habe ich über das Zahlenformat ausgeblendet).
Mir geht es nun um die Formel in H2, die ich als dynamisches Array hinbekommen habe:

WochentagTagFeiertagBeginnEndeIst-AZSoll-AZ+/-Bemerkung
Freitag01Neujahr      
Samstag02       
Sonntag03       
Montag04 10:0012:0002:0002:00  
Dienstag05 10:0012:0002:0002:00  
Mittwoch06 10:0014:0004:0002:00+02:00 
Donnerstag07 10:0012:0002:0002:00  
Freitag08 10:0012:0002:0002:00  
Samstag09       
Sonntag10       
Montag11 10:0012:0002:0002:00  
Dienstag12    02:00-02:00 
Mittwoch13    02:00-02:00 
Donnerstag14 10:0012:0002:0002:00  
Freitag15 10:0015:3005:3002:00+03:30 
Samstag16       
Sonntag17       
Montag18 10:0012:0002:00 +02:00Urlaub
Dienstag19 10:0012:0002:00 +02:00Urlaub
Mittwoch20 10:0012:0002:00 +02:00Urlaub
Donnerstag21 10:0012:0002:00 +02:00Urlaub
Freitag22 10:0012:0002:00 +02:00Urlaub
Samstag23       
Sonntag24       
Montag25      Urlaub
Dienstag26      Urlaub
Mittwoch27      Urlaub
Donnerstag28      Urlaub
Freitag29      Urlaub
Samstag30       
Sonntag31       

ZelleFormel
H2=WENN(SollAZ="";WENN(IstAZ<>"";IstAZ;0);WENN(IstAZ<>"";RUNDEN(IstAZ-SollAZ;16);-SollAZ))

Code:
=WENN(SollAZ="";WENN(IstAZ<>"";IstAZ;0);WENN(IstAZ<>"";RUNDEN(IstAZ-SollAZ;16);-SollAZ))


Allerdings fände ich die Formel

Code:
=SUMME(@IstAZ)-SUMME(@SollAZ)


viel "schöner" und besser lesbar, aber eben nicht als "dynamische" Formel. Ich habe den Bogen einfach noch nicht raus, wie ich solche dynamischen Formeln definiere, ohne dass die Lesbarkeit zu sehr leidet. Hat jemand einen Tipp für mich?
Moin

Man muss ja nicht zwingend alles in dynamische Arrays packen.
Code:
=IstAZ-SollAZ

Arbeitszeit-Tracking würde bei mir auch anders aussehen.

PS: Wichtig vor dem öffnen der Datei: Es ist die Option "1904-Datumswerte" aktiviert.
erneut vielen Dank, shift-del ... ist mir ja schon fast peinlich, wie einfach die Formel ist, zumal ich genau solche Formel zwei Spalten vorher selber verwendet habe 33
Den "1904-Datumswert" habe ich bewusst eingestellt, weil ich sonst negative Stunden nicht darstellen kann – so zumindest irgendwo gelesen, lerne aber gerne dazu.


Zitat:Arbeitszeit-Tracking würde bei mir auch anders aussehen.


 ... macht mich neugierig. Vielleicht hast du ja irgendwo noch eine Beispieldatei dazu, wie du es angehen würdest.

Wünsche jetzt aber erst einmal allen einen guten Rutsch in ein gutes neue Jahr!
Der Hinweis auf 1904 war für die anderen Downloader gedacht.
Möglicherweise werden dann andere offene Arbeitsmappen unabsichtlich auch auf 1904 gestellt.

So groß würde sich mein Tracking nicht unterscheiden:
- endlose Excel Tabelle
- nur eine Datumsspalte
- Tracking von Urlaubszeiten gehört in eine andere Tabelle
- Zeitdifferenz als Dezimalzahl oder als Dauer in Minuten (Ganzzahl) um das negative-Zeiten-Problem zu umgehen
- Angaben zu Feiertagen würden vermutlich wegfallen
Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe die Zeitdifferenz auf Dezimalzahl umgestellt und die Datumswerte zurück auf "1900" gesetzt.
Für den monatlichen Tätigkeitsnachweis muss ich Tage wie Urlaub, krank oder Kurzarbeit darstellen.
Nur eine Datumsspalte ... ja, darüber denke ich noch mal nach.

Danke nochmals für deine Unterstützung.